Für jeden und immer!

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Wenn ich mich so zurückerinnere – an die letzten Bücher, die ich gelesen habe – weiß ich auf Anhieb nicht, wann ich zuletzt so oft herzhaft lachen musste, während meine Nase in einem Buch steckte. Das hat wieder mal richtig gut getan, kann ich sagen! Matt Haig schuf eine Geschichte voll von Vorurteilen, Klischees und negativen Meinungen über die Menschheit, die jedes Mal aber immer so treffend und witzig formuliert wurden, dass man als Leser gar nicht anders kann, als sich selbst und/oder andere Mitmenschen darin wiederzuentdecken und lauthals darüber lachen muss.

Und warum schreibt Haig das alles? Na vermutlich, um durch diesen doch leicht kritischen und belustigten Blick auf die Menschheit die schönen und wunderbaren und einzigartigen Seiten der Menschen und des Lebens aufzeigen zu können. Und das hat für mich auf jedenfall wunderbar funktioniert! „Ich und die Menschen“ zeigt uns, wie wir sind und was wir von all dem Verrückten, Wahnsinnigen und Bösen, was es auf der Welt gibt, lernen können um daraus das Beste zu machen und die schönen Dinge deutlicher sehen zu können.

Eine tolle und doch simple Idee von Haig, dies einfach durch einen „außerirdischen“ Blick auf uns zu schildern. Hoffentlich folgen noch mehr ähnlich witzige und weise Bücher von ihm!