Ich und die Menschen

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut und bin auch mit relativ hohen Erwartungen an die Lektüre gegangen. Die lange Wartezeit auf das Buch hat die Spannung nochmal erhöht. Zunächst zum Cover: Das Cover passt optisch sehr gut zur Geschichte, es ist sehr schlicht und lenkt nicht ab.
Die Story, die von einem Außerirdischen erzählt, der in den Körper eines Menschen gesteckt wird (welcher deswegen stirbt) und den Fortschritt der Menschheit verhindern soll, nebenbei bemerkt, dass Menschen gar nicht so abschreckende Wesen sind und ein Mensch bleiben will, erschien mir sehr interessant. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Geschichte sehr kontruiert ist. Alles ist schon aus anderen, ähnlichen Büchern relativ bekannt. Die Begebenheiten reihen sich hintereinander, das Buch ist einfach sehr vorhersehbar. Der Autor versucht Abwechslung in das Buch zu bringen. Er baut Wechsel aus der Perspektive des Außerirdischen hin zu Gesprächen mit den "Moderatoren", den Auftraggebern des Außerirdischen ein. Leider sind auch diese Sequenzen für mich stark konstruiert und klischéehaft ausgeführt.
Abschließend kann ich diesem Buch leider nicht mehr als einen Stern geben.