Rezension

Starker Anfang + Ende, Mittelteil geht so

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch ist auf jeden Fall skurril. Erstaunlich, wie sich ein Erdenbewohner so von außen betrachten kann, um die Dinge wie dieses Alien zu beschreiben. Das hat mir am Anfang des Buches auch sehr gut gefallen! Ein Beispiel dafür ist die Schlussfolgerung, dass Menschen anscheinend weiß tragen, wenn sie glücklich sind (Betrachtung von Hochzeitsfotos). 

Der Mittelteil des Buches hat dann für mich jedoch nachgelassen. Da war es ein Roman für mich. Diese philosophischen Ideen wirkten auf mich in diesem Abschnitt sehr platt. Ich wollte aber natürlich wissen, wie das Buch endet.

Das Ende fand ich dann wieder gut gelungen. Es kamen diese philosophischen Gedanken wieder in den Vordergrund. Es regt zum Nachdenken an.

Insgesamt würde ich das Buch empfehlen als etwas locker leichtes. Auch wenn es seine "thrilligen" Momente hat. Ganz zart besaitet sollte man also nicht sein. Ich habe es gerne gelesen und habe mir auch einige Stellen markiert.