Was ist der Mensch?

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Andrew Martin, Professor der Mathematik, hat es geschafft, die Riemannsche Vermutung zu beweisen. Doch ist die Menschheit überhaupt schon bereit für einen so großen Schritt? Nein, entscheiden die Vonnadorianer. Diese extrem hoch entwickelte Lebensform entführt deshalb den Professor und entsendet ein Double ihrer Spezies auf die Erde. Dieser soll für eine gewisse Zeit den Professor mimen, alle Beweise löschen, die mit der Lösung der Formel zu tun haben, und dann unauffällig verschwinden.

Die ersten Momente des Außerirdischen auf der Erde lassen den Leser schmunzeln. So wird die Erde als „Planet der verpackten Dinge“ bezeichnet: „Nahrung in Folie. Körper in Kleidung. Verachtung in Lächeln.“ Trotz des humorvollen Untertons, der sich durch das ganze Buch zieht, gelingt es Matt Haig, den Leser dennoch zum Nachdenken anzuregen. Warum verhalten wir uns so, wie wir es tun? Auf dem Planeten des Ersatz-Andrew sind Gefühle wie Liebe, Hass und Schmerz unbekannt. Umso erstaunlicher ist es für den Außerirdischen, als er diese Emotionen plötzlich an sich wahrnimmt.

Botschaften gibt es hier viele. Am interessantesten war für mich die Sicht der Dinge aus den Augen eines „Fremden“. Viele dieser Erkenntnisse hören sich merkwürdig an, und nach einem kurzen Moment des Überlegens denkt man sich „Ja, das ist tatsächlich so. Aber warum?“ Ebenso die Wahrnehmung der Gefühle: ein Lachen, das nicht bis zu den Augen reicht. Das gesagte Wort, das dem gedachten um einiges anders ist. Warum verhalten wir uns so? Die Charaktere sind hier absolut realistisch geschaffen. Isobel, Andrews Ehefrau, und Ari, sein bester Freund. Am sympathischsten war mir der Sohn, Gulliver. Er verhält sich nachvollziehbar und authentisch. Und der Familienhund Newton hat mir das ein oder andere Mal ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.

Nicht nur inhaltlich, auch sprachlich hat mich der Roman auf voller Linie überzeugt. Zuerst abgeschreckt vom Alien-Content, bin ich im Nachhinein sehr froh, dem Buch eine Chance gegeben zu haben. Es ist ein Roman, der nicht abgehoben ist, sondern auf dem Teppich bleibt. Absolut originell und definitiv weiter zu empfehlen!