für mich ein richtiges Highlight

The Atlas Six -

The Atlas Six
von Olivie Blake

Das hier ist wieder eins der Bücher, die ich unbedingt lesen wollte und von dem ich dermaßen gehypte war im Vorfeld. Es handelt sich hier übrigens nicht um ein Jugendbuch, ich würde es eher in den Bereich New Adult Fantasy einordnen.

Die Geschichte hört sich recht simpel an, sechs Magier kämpfen um einen Platz an der Bibliothek von Alexandria, wo sie das Möglichkeit haben, diese zu erforschen. Nur leider überlegen nur fünf die Auswahl und einer muss sterben, was anfangs niemand von ihnen weiß.

Die Handlung wird aus der Perspektive der verschiedenen Charaktere erzählt. Diese sind alle sehr unterschiedlich und anfangs mochte ich überhaupt keinen von ihnen. Die Autorin beschreibt sie anfangs eher unsympathisch und voller negativer Charaktereigenschaften. Je mehr man von ihnen erfährt, um so interessanter werden sie und gleichzeitig auch sympathischer. Jeder scheint irgendwie ein Geheimnis zu haben, welches im Laufe der Geschichte offenbart wird.

Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen. Ich fand die Idee mit diesem Auswahl sehr interessant, die Autorin hat das wirklich sehr gut umgesetzt. Immer wieder kommen neue Geheimnisse ans Licht, die mich überrascht haben. Ich muss gestehen, dass ich ständig das Bedürfnis hatte, ans Ende blättern zu wollte, um zu erfahren, wer von den Sechs am Ende stirbt. Auch hier hat mich die Autorin sehr überrascht.

Eine klassische Romanze gibt es übrigens nicht, was mir aber auch nicht gefehlt hat. Trotzdem gibt es durchaus Gefühle unter den Charakteren.

Der 2. Teil erscheint im April 2023 und ich bin jetzt schon mega gespannt. Für mich war das Buch ein richtiges Highlight und bekommt die volle Punktzahl.