Super Idee, aber es zieht sich ...

The Atlas Six -

The Atlas Six
von Olivie Blake

Gebundene Ausgabe: 544 Seiten

Verlag: FISCHER Tor (28. September 2022)

ISBN-13: 978-3596707638

Originaltitel: The Atlas Six

Übersetzung: Heide Frank und Alexandra Jordan

Preis: 22,00 €

auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Super Idee, aber es zieht sich …

Der Kurator Atlas Blakely wirbt sechs herausragende junge Menschen für die Alexandrinische Gesellschaft an. Sie sollen in der Bibliothek von Alexandria ihre magischen Fähigkeiten erweitern und altes Wissen studieren können. Doch nach der Einführungszeit muss einer sterben. Es beginnt ein Spiel auf Leben und Tod.

Die Idee zu diesem Buch finde ich wirklich super. Deshalb wollte ich es auch lesen. Leider konnte mich die Umsetzung dann nicht so ganz begeistern. Es wird viel zu viel herumphilosophiert, überlegt und nachgedacht und viel zu wenig gehandelt. Die komplette Handlung könnte man in fünf Sätzen erzählen. Das war mir dann einfach zu theoretisch. Auch sind die Beschreibungen zur Wirkweise von Magie nicht immer leicht zu verstehen, was das Lesen mühsam macht.

Hinzu kommt, dass es nicht eine Figur gibt, mit der ich mich gerne identifiziert hätte. Sie sind alle relativ unsympathisch, egozentrisch, arrogant oder wehleidig, sodass mir wenig daran lag, mit ihnen mitzufiebern.

Durch die häufigen Perspektivwechsel blickt man in die Köpfe der einzelnen Anwärter, wodurch man einiges über sie erfährt. Eine gewisse Distanz bleibt aber trotzdem. Mir fiel es wirklich schwer, mich auf die einzelnen Charaktere einzulassen.

Auch wenn viele interessante Themen angesprochen wurden, war ich am Ende doch froh, dass ich es geschafft hatte. Die Geschichte endet leider relativ offen mit einem Cliffhanger, der zum 2. Band der Reihe überleitet. „The Atlas Paradox“ soll im April 2023 auf Deutsch erscheinen.

★★★☆☆