Für mich leider nur durchschnittlich

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

In dem Buch geht es um drei Generationen - die 17-jährige Katie, ihre Mutter Caroline und ihre Großmutter Mary, die sie jedoch bisher nicht kannte. Erst als Marys Manns stirbt, wird Caroline kontaktiert und nimmt ihre demezkranke Mutter bei sich auf. Doch es kommt zu zahlreichen Konflikten, denn Caroline hatte nie richtigen Kontakt zu ihrer Mutter und es scheint viele Dinge aus der Vergangenheit zu geben, die ungeklärt sind. So versucht Katie den Geheimnissen auf die Spur zu kommen, indem sie sich viel mit Mary und ihrer Vergangenheit beschätigt.

Mir hat das Buch leider nur durchschnittlich gefallen, Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und auch den Aspekt der Demenz fand ich in diesem Zusammenhang sehr interessant. Allerdings habe ich mich mit dem Schreibstil schwergetan. Vor allem am Anfang hatte ich sehr viele Fragen, die sich nur langsam geklärt haben, was mir ein wenig die Freude an der Geschichte genommen hat. Vieles wurde angedeutet, aber nur wenig direkt erklärt. Mit der Zeit habe ich mich jedoch immer mehr an den Schreibstil gewöhnt und habe immer besser in die Geschichte gefunden.

Eine Empfehlung für jeden den das Thema Demenz interessiert und der Familiengeheimnisse mag.