Fußball aus einer anderen Perspektive

Urs Meier - Urs Meier, Jürgen Pander

Urs Meier
von Urs Meier Jürgen Pander

Bei diesem buch handelt es sich um die Biografie des Profi-Schiedsrichters Urs Meier. Man erfährt etwas von den Anfängen bis zum Ende seiner Karriere. Das Buch dient zugleich aber auch als Einblick in die Aufgaben, Ziele und Hindernisse und die vergangenen Entwicklungen eines Schiedsrichters in der Profiliga.

Ich finde das Buch sehr informativ. Meier gibt einen guten Einblick in sein Berufsfeld. Man kann sowohl als Fußball-Anfänger als auch als Fußball-Urgestein noch etwas lernen und von dem Buch mitnehmen. Gerade, wenn man überwiegend in der Funktion des parteiischen Fußballzuschauers fungiert, kann die Sichtweise des Profis von der eigenen in einem erheblichen Maße abweichen. Hier erfährt man, was Meier von verschiedenen bekannten Spielsituationen hält und erlangt so einen Einblick in diese ganz andere Perspektive. Das finde ich sehr spannend, denn so erfährt man Fußball durch dieses Buch noch auf eine andere Weise, sodass man in Zukunft vielleicht etwas anders auf die Spiele und vor allem die Funktion und Tätigkeit des Schiedsrichters blickt.

Besonders die persönlichen Anekdoten haben die sachlichen Aspekte enorm aufgelockert. Das macht das Buch und vor allem Autor Urs Meier sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar. Der Autor schafft es gekonnt fließende Übergänge zwischen sachlichem und erzählerischem Ton zu gestalten.

Besonders gelungen ist auch das Vorwort von Jürgen Klopp.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es ist neben einer Biografie noch wesentlich mehr und lohnt somit nicht nur dem größten Fußballfan, sondern allen, die mit diesem Sport sympathisieren.