Die Philosophie des Urs Meier

Urs Meier - Urs Meier, Jürgen Pander

Urs Meier
von Urs Meier Jürgen Pander

~~Urs Meier ist wirklich eine Persönlichkeit, ein Alpha-Mann, deswegen war er auch so erfolgreich Bekannt ist er auch durch seine Rolle als WM-Experte im ZDF.
Urs Meiers Geradlinigkeit und sein spezifischer Ton spiegelt sich auch im Buch wieder, auch wenn es sprachlich nicht so besonders prägend ist.
Das Vorwort von Klopp ist so kurz wie inhaltslos, das ich mich frage, was das überhaupt sollte.
Im Urs Meier-Text finde ich mich schnell ein und es gibt viele interessante Themen, wobei schnell klar wird, das Urs Meier auch eine Message hat. Er propagiert den Profischiedsrichter, wobei er die Argument auf seiner Seite hat.
Dann schildert Urs Meier sehr viele Spiele, die meisten davon mit Brisanz und nicht selten Entscheidungsspiele in Champios League und wichtigen Länderspielen bei Turnieren. Dabei bereist er viele Länder.
Es gibt auch spannende Momente, zum Beispiel die latente Bedrohung bei einem wichtigen Spiel in Kroatien.

Urs Meier hat viel erlebt, aber fast alles was er in diesem Buch sagt und klar machen will, ist universal gültig und nicht auf ihn bezogen. Urs Meier weiß einfach, wie das Spiel läuft.

Außerdem überzeugte mich am Buch dann noch, das man viele Hintergründe aus Sicht des Schiedsrichters erfährt.
Das Buch ist vielseitig und detailliert. Die Komplexität der Rolle des Schiedsrichters wird deutlich.
Viele Maximen, die Urs Meier vorgibt, sind sicherlich genau richtig! Hervorzuheben ist dabei seine Aussage, dass ein Schiri Fehler machen darf, aber er darf keine Kompensationsentscheidungen treffen.

Auch nach Karriereende wird Urs Meier noch so einiges machen, das mit Fußball zu tun hat und 2016 wird man ihn wieder im ZDF als Experte sehen.

Vielleicht wird nach Lektüre dieses Buchs so mancher Fussballfan die Leistung der Schiedsrichter anders sehen und mehr anerkenne, ich bestimmt! 4,5 Sterne für dieses Buch!