Urs Meier - Mein Leben auf Ballhöhe. Ein Buch mit Sprech, wie ich ihn erwartet habe

Urs Meier - Urs Meier, Jürgen Pander

Urs Meier
von Urs Meier Jürgen Pander

Urs Meier ist eine interessante, sympathische Persönlichkeit. Der Beruf des Schiedsrichters ist in weiten Strecken hart und undankbar. Meier hat sich in diesem Sport seine Sporen verdient. Er pfeift konsequent, aber fair. Jetzt ist seine Biographie herausgekommen. Diese hat er mit dem Autor Jürgen Pander verfasst.
Der Schreibstil ist angenehm natürlich. Frei von der Leber weg hat der Autor Urs Meiers Worte zu einem Buch gemacht, das gute Einblicke sowohl in Urs Meiers Leben gibt, als auch dem Fußball einen großen Stellenwert einräumt.
Das Interessante an Biographien sind für mich persönlich die kleinen Einblicke in Dinge, die einem Außenstehenden verborgen bleiben. Vermeindliche Kleinigkeiten, die doch großes Bewirken können, wie zum Beispiel die Wahl der richtigen Trillerpfeife in Anbetracht verschiedener Stadien und verschieden „klingender“ Fusballfans.
Urs Meier erzählt auch von diesen Dingen. Der Werdegang des Schiedsrichters wird natürlich gleichermaßen beleuchtet.
So bietet sich mit der Lektüre dieses Buches ein interessanter Einblick in die große Welt des Fußballs und der Profession Schiedsrichter.
Das einzige Manko ist in meinen Augen die wenig zielführende Aneinanderreihung der ganzen "Fakten". Das wirkt manchmal etwas unrund aufgezählt ohne einen roten Faden erkennen zu lassen.
Fazit:
Ein sehr unterhaltsames Buch für Fussball- und Urs Meier Fans. Meine Erwartungen hat das Buch komplett erfüllt.