Rezension

Urs Meiers persönliche Fußballwelt

Urs Meier - Urs Meier, Jürgen Pander

Urs Meier
von Urs Meier Jürgen Pander

Bewertet mit 5 Sternen

Der sympathische Schweizer Urs Meier war 27 Jahre mit Leib und Seele Schiedsrichter und hat dabei alle Facetten des Fußball- und vor allem des Schiedsrichtergeschäfts kennen gelernt.

Mit 18 Jahren entschied sich der gebürtige Züricher gegen eine Fußballkarriere und für den Beruf des Schiedsrichters. Peu à peu setzte er sich in der Altherrenriege durch und pfiff nach zahlreichen regionalen Partien 1998 sein erstes WM-Spiel. Während seiner aktiven Zeit galt er als Perfektionist und Gerechtigkeitsfanatiker. Er hinterließ nichts dem Zufall, suchte sich seine Assistenten und seine Berufskleidung stets selbst aus und war nie parteiisch oder bestechlich. Man kann mit Bestimmtheit sagen, er war seiner Zeit weit voraus und ist es mit seinen innovativen Ideen bis heute. So ist er beispielsweise ein großer Sympathisant der Torkamera und des Profischiedsrichtertums. Letzteres hat sich bis heute weder in der Schweiz noch in Deutschland etablieren können.

Meiers 245 Seiten starke Rückschau empfinde ich als überaus gut gelungen, weil sie authentisch und schonungslos offen geschrieben ist. Sowohl der Laie als auch der Kenner wird dieses biografische Sachbuch mögen. Es gibt nicht nur viel Biografisches über Urs Meier preis, sondern vor allem über König Fußball und das harte Los der Schiedsrichter. Denn als Referee wird man durch eine strittige Entscheidung schnell zum Buhmann der Nation. Meiers Anekdoten und Einblicke ins Schiedsrichterregelwerk sind ungemein unterhaltsam und erhellend. Zudem enthält Meiers auch ein Stück deutsche und auch internationale Fußballgeschichte (1977-2004). Ob Luis Figo, Oliver Kahn oder Zinedine Zidane, Meiers individuelle Geschichten mit den Fußballgiganten sind einfach nur lesenswert.

Und was macht der umtriebige Ex-Referee heute? Er hält Vorträge und gehört seit 2005 dem sog. ZDF-Fußballexpertenteam an. Darüber hinaus engagiert er sich mit Herzblut für seine Zunft.

FAZIT
Ein ehrliches und unverstelltes Buch, das vor allem Fußballfans schätzen werden.