Nicht nur für Fußballfans

Urs Meier - Urs Meier, Jürgen Pander

Urs Meier
von Urs Meier Jürgen Pander

Urs Meier führt uns mit seiner autobiographischen Darstellung "Mein Leben auf Ballhöhe" in die Welt des Fußball- Schiedsrichters ein. Er kombiniert dabei auf unterhaltsame Weise die Schilderung seines Werdegangs mit eigenen Ansichten und Einsichten zum Leben, die weit über den Platz hinaus gehen. Auf diese Weise schafft er es, sein Buch auch für Gelegenheits- Fußball- Gucker interessant zu gestalten. Die sportlichen Anteile sind so lebendig und kleinschrittig beschrieben, dass man ihm auch als Laie gut folgen kann. Seine eigene Haltung präsentiert er offen und ohne Arroganz. Insgesamt nähert man sich beim Lesen dem Menschen Urs Meier ein Stück. Dies ist, meiner Meinung nach, dass Beste was eine Biographie erreichen kann. Er lässt uns teilhaben an den ruhmreichen und weniger rühmlichen Momenten seines Lebens und schafft so die Möglichkeit der Identifikation. Den großen Informationsgehalt zu Weltfußball und Schiedsrichtertum liefert er sozusagen "nebenbei" mit. Der Schreibstil ist unterhaltsam und flüssig, einzig das Seitenlayout etwas gewöhnungsbedürftig, da an Absätzen gespart wurde. Die Fotos aus verschiedenen Stationen Meiers Leben vervollständigen das Bild positiv.