Tolle Biographie eines der besten Schiedsrichter

Urs Meier - Urs Meier, Jürgen Pander

Urs Meier
von Urs Meier Jürgen Pander

Urs Meier – ein Fußballfan kennt ihn vielleicht als Schiedsrichter (der Ballack mit seiner gelben Karte die Teilnahme am WM-Finale 2002 verwehrte), spätestens als ZDF-Experte für die Meisterschaften dürfte er aber den meisten ein Begriff sein. In seiner Schiedsrichterkarriere brachte er es auf 883 Spiele, und hat sich den Ruf eines erstklassigen Schiedsrichters erarbeitet. Er kennt die schönen Seiten des Schiedsrichterberufs, aber auch die negativen Seiten wie Pfiffe gegen sein Entscheidungen und sogar Morddrohungen.

Als Fußballfan ist mir Urs Meier natürlich ein Begriff gewesen, und das schon bevor er beim ZDF mit Jürgen Klopp und Johannes B. Kerner moderierte. Und da ich außerdem gerne Biographien lese, war das Buch sozusagen ein Muss! Es hat sich gelohnt. Das Buch beschreibt nicht nur den Werdegang eines herausragenden Schiedsrichters. Es zeigt auch, wie komplex die Anforderungen an den Unparteiischen und sein Team im modernen Profi-Fußball sind. Urs Meier erzählt über seine Ambitionen im Fußball, die mangels Talent zu seiner Ausbildung zum Schiedsrichter führten, um dem Fußball so nah wie möglich zu bleiben. Er berichtet über einzelne Stufen auf seinem Weg in die oberste Schiedsrichterliga, und macht sie an Hand kleiner, interessanter Anekdoten aus seiner Karriere anschaulich. Überhaupt sind seine kleinen Erzählungen über Szenen in einzelnen Partien oder mit bestimmten Personen sehr schön in den Gesamttext eingebettet, sind aber jede einzelne für sich auch absolut lesenswert. Viel Wert legt er auch darauf mit seinen Erzählungen zu belegen, warum er sich für die Etablierung von professionellen Schiedsrichtern im Gegenteil zu dem heutigen System ausspricht. Abgerundet wird das Buch durch zwei Gastkommentatoren von Schiedsrichterkollegen und einem schönen Vorwort von Jürgen Klopp. Ein interessantes Buch, nicht nur für Hardcore-Fußballfans.