Ganz süsse Geschichte

Right Here (Stay With Me) -

Right Here (Stay With Me)
von Anne Pätzold

Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist - aber der Rest von mir nicht?Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen - wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen. Zu allem Überfluss haben ihre Eltern ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das sie so unglücklich gemacht hat. Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren. Doch ausgerechnet da lernt sie Jules kennen, der ihr Herz schneller schlagen lässt als jemals irgendjemand zuvor. Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben - zumal sie schnell bemerkt, dass Jules mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Ich habe das Buch bei der Lesejury gewonnen und es ist mir zuerst wegen dem wunderschönen Cover aufgefallen. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch gerne lesen möchte. Der Aspekt vom Eiskunstlaufen fand ich sehr spannend und daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich ein Exemplar gewonnen habe und lesen durfte.

Der Anfang war sehr spannend und besonders toll fand ich Bunny, Lucys Häschen. Ich hatte früher auch Hasen und daher war ich gleich Feuer und Flamme als ich erfahren habe, dass die Hauptprotagonistin ein Häschen als Haustier hat.
Lucy ist eine sympathische Person und ich konnte mich eigentlich recht gut in sie hineinversetzen, auch wenn ich manchmal ihre Gedankengänge und ihr Verhalten nicht ganz so verstanden habe oder nachvollziehen konnte.
Man merkt von Anfang an, dass die Familienverhältnisse nicht so optimal sind und irgendetwas definitiv nicht stimmt. Mit der Zeit wird immer deutlicher, wie stark ihre Eltern bei ihrer Arbeit eingespannt sind und wie wenig Zeit sie für ihre Tochter haben. Auch als am Schluss aufgeklärt wurde, warum sie sich so verhalten haben, konnte ich sie nicht nachvollziehen und fand ihr Verhalten egoistisch und unaufmerksam.
Hannah und Eiza waren mir sofort sympathisch und die Art der beiden hat mich stark an meine Freunde erinnert. Das fand ich super und ich habe die Stellen mit ihnen immer sehr gerne gelesen. Jedoch geht es irgendwann in eine Richtung, bei der ich mir unsicher war, ob es dies wirklich gebraucht hat.
Mika fand ich super und ich hätte auch gerne so einen süssen und aufgestellten Jungen in meinem Leben. Er hat die Geschichte sehr aufgelockert und viel Witz hineingebracht.
Jules ist auch süss, jedoch eher der zurückhaltende Typ und sehr vorsichtig. Die Beziehung zwischen Jules und Lucy fängt ganz langsam an und das fand ich auch völlig in Ordnung, nur leider bleibt es so. Es hat mir sehr das Prickeln und die Gefühle gefehlt. Ja, es hat am Anfang total gut zu der ganzen Situation gepasst, in der sich die Brüder gerade befinden, aber irgendwann war mir das ganze einfach zu wenig. Die Emotionen, die sie haben sollte, sind einfach nicht zu mir übergesprungen und ich fand, dass die Beziehung sich nicht wirklich entwickelt hat. Ich brauche nicht von hemmungslosem Sex zu lesen oder davon, dass sie immer übereinander herfallen, aber es kam mir nicht wirklich so vor als würden sie Anziehung füreinander empfinden und es hat mir einfach das gewisse etwas gefehlt.
Ab der Hälfte hat sich die Geschichte für mich ein wenig gezogen und ich war nicht mehr ganz so gefesselt und euphorisch, wie ich am Anfang war.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, auch wenn teilweise Fragen noch offenblieben und nicht alles komplett abgeschlossen war.  Es wurde alles sehr gut gelöst und auch nicht so, wie ich es eigentlich erwartet habe.
Mein grösster Minuspunkt jedoch ist, dass das Thema Eiskunstlaufen einfach viel zu wenig Platz in der Geschichte gefunden hat. Der Klappentext hat mich denken lassen, dass Eiskunstlauf eine unglaublich grosse Rolle spielt, im Endeffekt war es aber nur so eine Nebenhandlung, die irgendwann fast komplett wegfällt und das hat mich enttäuscht. Ich wollte etwas über das Eiskunstlaufen lernen, aber das war leider nicht der Fall.

Fazit:
Alles in Allem war das Buch gut, es war aber nichts neues und konnte mich leider nicht ganz so begeistern, wie ich mir das erhofft habe.