Geht einem nah

Noah will nach Hause - Sharon Guskin

Noah will nach Hause
von Sharon Guskin

Die Geschichte geht einem, vor allem wenn man Mutter ist, sehr nah.

Janie lernt in ihrem Urlaub einen verheirateten Mann kennen und verbringt die Nacht mit ihm. Danach kehrt sie in ihr Leben zurück und bringt 9 Monate später Noah zur Welt. Er ist ihr ein und alles.
Doch Noah ist speziell. Schon mit 2 Jahren weiß er Dinge, die ein Kind in diesem Alter eigentlich nicht wissen kann. Er hat schreckliche Angst vor Wasser und er erzählt von seinem anderen Leben, seiner Eidechse, seinem Bruder und seiner Mutter. Nachts wacht er weinend auf und fordert " ich will zu meiner anderen Mommy".
Die alleinerziehende Janie stößt psychisch an ihre Grenzen. Die Besuche bei Psychologen verschlingen ihr ganzes Geld.
Schließlich sucht sie mit Noah einen Spezialisten für Wiedergeburt auf und macht sich gemeinsam mit ihm auf die Suche nach Noah's früherer Familie.

Die Geschichte geht einem, v.a. wenn man Mutter ist, sehr nah.
Sharon Guskin zeichnet die Personen sehr genau. Jede Person wird in der ersten Person eingeführt. Das schafft Nähe und lässt uns sehr tief in die Seelen der Protagonisten sehen. Manchmal ist mir das fast ein bisschen zuviel gewesen.
Trotz allem ein schönes Buch, das einen zum Nachdenken bringt.