Rezension

Geschichte einer Familie

Die Hummerkönige - Alexi Zentner

Die Hummerkönige
von Alexi Zentner

Bewertet mit 4 Sternen

Seit vor 300 Jahre Brumfitt Kings nach Loosewood Island kam und sich dort niedergelassen hat, lebt die Familie dort vom Hummerfang. So ist es auch jetzt noch, doch mit Cordelia steht zum ersten Mal eine Frau an zweiter Position und es steht außer Frage, dass sie die Stelle ihres Vaters einnehmen wird, wenn er sich zurückziehen wird. Zumindest ist es nun sicher, da Cordelia erwachsen ist. Als Kind musste sie sich die Position erkämpfen und nur eine Tragödie hat es ihr letztendlich ermöglicht.

Ein hartes Leben auf dieser Insel zwischen Kanada und den USA. Der Alltag der Hummerfischer, der Kampf um das Überleben und gegen persönliche Schicksalsschläge beherrschen den Alltag. Aber auch immer wieder die Bilder von Brumfitt Kings, die immer noch in den Sommermonaten die Touristen anziehen und für die Kings eine besondere Bedeutung habe, ja fast schon eine mystische Komponente.