Gewaltiger Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan -

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan
von Cassandra Clare

Gebundene Ausgabe: 800 Seiten

Verlag: Penhaligon Verlag (25. Oktober 2023)

ISBN-13: 978-3764532864

Originaltitel: The Sword Catcher

Übersetzung: Heinrich Koop und Franca Fritz

Preis: 24,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Gewaltiger Auftakt einer neuen High-Fantasy-Reihe

Als der zehnjährige Kel aus dem Waisenhaus an den Königshof von Castellan geholt wird, bedeutet das für sein Leben nicht unbedingt eine Verängerung, aber definitiv mehr Luxus und Aufregung. Denn er wächst zusammen mit dem Kronprinzen Conor auf, lernt, diesen zu imitieren und mit Hilfe von Magie bei gefährlichen Events zu ersetzen. Er wird zu Conors „Schwertfänger“ und bestem Freund.

Durch Kontakt zum Lumpensammlerkönig, dem Herrscher über Castellans Unterwelt, bekommt Kel Einblick in Intrigen, die dem Königshaus schaden sollen. Er setzt alles daran, dies zu verhindern.

Mit knapp 800 Seiten ist dieses Buch ein wahrhaft gewaltiger Auftakt von Cassandra Clares neuem High-Fantasy-Epos. Viele dieser Seiten bringen uns die tolle Welt näher, in der unsere Helden sich beweisen müssen. Dabei geschieht dies durchaus ziemlich detailliert, um nicht zu sagen ausufernd. Doch bei der richtig guten Wortwahl der Autorin fand ich das kaum störend, obwohl ich es sonst lieber kurz und knackig mag.

Es tummeln sich auch unglaublich viele Charaktere in dieser Welt, die nicht immer leicht auseinander zu halten sind. Wer sich wie ich ein Namensverzeichnis zumindest der wichtigsten Figuren wünscht, wird auf Cassandra Clares Homepage fündig, wenn auch nur in Englisch.

Zwischen dem Worldbuilding und den vielen Personen kommt die Handlung eher sparsam daher. Es gibt allerdings schon ein paar spannende Szenen und vor allem die letzten hundert Seiten entwickeln sich fast schon explosiv.

Die Intrigen und Verwicklungen sind sehr komplex und undurchsichtig. In diesem 1. Band wird noch nicht allzu viel aufgeklärt, wodurch ich jetzt schon ganz heiß auf den Folgeband bin, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt. Leider konnte ich dazu keine Informationen finden.

Trotz des wirklich fulminanten Showdowns ließ mich das Ende etwas unzufrieden zurück, da einfach zu wenig aufgeklärt ist. Als Einzelband taugt das Buch nicht wirklich - mehr ist momentan aber nicht zu haben. Daher schwanke ich zwischen 3 und 4 Sternen, runde aber wohlwollend auf.

★★★★☆