Insgesamt gute und reizvolle Unterhaltung, aber bisweilen sehr langatmig!

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan -

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan
von Cassandra Clare

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch!

"Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan" von Cassandra Clare bildet den Auftakt einer Trilogie, wird hervorragend gelesen von Peter Lontzek und hat eine Laufzeit von 26 Stunden und 49 Minuten.

Kel, ein Waisenkind, wird mit 10 Jahren an den königlichen Hof der Familie Aurelian nach Castellan geholt, um Schwertfänger für Prinz Conor zu werden. Das ist sehr gefährlich, denn sein Dasein ist allein dem Bestreben gewidmet, Prinz Conor zu schützen und ggf. für ihn zu sterben. Und da es hier um Macht und Geld geht, gibt es abgefeimte Intrigen und man kann sich niemals sicher sein, wem man trauen sollte...

Lin ist eine Heilerin, die durch die Erlangung eines magischen Steins eine enorme Kraft erlangt - was sie aber widerum in große Gefahr bringt.

Beim König der Lumpensammler, der die Unterwelt Castellans fest im Griff hat, scheinen alle Fäden zusammenzulaufen, und dort begegnen sich auch Kel und Lin zum ersten Mal.

Cassandra Clare hat einen Roman geschrieben, der in meinen Augen (bzw. Ohren) recht mittelalterlich anmutet, versehen mit einigen Fantasy-Elementen, die ruhig deutlich ausgeprägter hätten sein dürfen. Insgesamt bietet das Werk von Cassandra Clare gute und reizvolle Unterhaltung - jedoch geht die Autorin oft dermaßen ins Detail, dass es mich in meinem Hörvergnügen gestört und meine Konzentration auf das Geschehen stark abgelenkt hat. Dazu gibt es mehrere Namen, die einander ähnlich klingen, so daß ich bisweilen erst überlegen musste, um wen es eigentlich geht.

Lin, die in erster Linie bestrebt ist, ihrer todkranken Freundin zu helfen, hat mir am Besten gefallen. Auch Kel war ein sympathischer Protagonist, und ich fand es gut, dass hier mal nicht der Prinz, sondern dessen Doppelgänger die Hauptfigur ist. Prinz Conor ist ein arroganter und etwas oberflächlicher Zeitgenosse, der aber auch seine netten Seiten hat.

Leider plänkelt das Geschehen über lange Zeit so dahin, ohne Spannung aufzubauen, das passiert nur stellen- bzw. ansatzweise. Gegen Ende wird es dann doch recht packend, aber - wie man es bei einer Trilogie bereits erwarten kann - endet das Ganze mit einem fiesen Cliffhanger.

Peter Lontzek mit seiner hervorragenden Lesung und der grandiosen Intonation hat es immerhin geschafft, den Charakteren Leben einzuhauchen und mich so durch die Handlung geführt.

Ich bin ehrlich - als Hörbuch ist "Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan" ganz schön für längere Autofahrten usw. (wobei 2/3 der Zeit locker gelangt und die Handlung sicherlich aufwertend gestrafft hätten), als Buch hätte ich es sicher nicht zu Ende gelesen!

Schade, ich hatte mir wesentlich mehr davon versprochen, aber für mich war das leider nix - glücklicherweise sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden :)