Großartig

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Klappentext: Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie stark zu sein - für ihre Familie, für ihren Mann Édouard, der auf Seiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll....

Hunder Jahre später: Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestroben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz. ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern. Auch das eigene Glück...

Meine Meinung: Ich war abe der ersten Seite an von dem Buch gefesselt. Jojo Moyes Schreibstil ist großartig. Sie entführt die Leser, zum einen in die Vergangenheit des ersten Weltkrieges zu Sophie, die sich nichts sehnlicher Wünscht, ihren Mann Édouard wiederzusehen, zum Anderen zu Liv, die um ihren Mann trauert und ihrem Leben, das nicht gerade gut läuft.

Beim Lesen bin ich in die Geschichte eingetaucht, habe alles um mich rum vergessen und hatte das Gefühl, dabe zu sein, wie ein Art unsichtbarer Gast, der dabei sitzt und alles hautnah miterlebt. Ich sage nur Kopfkino dazu.

Toll fand ich es, dass man auch über Sophies Zeit in Paris und wie sie Édouard kennelernt und sich in ihn verliebt erfährt, und somit auch die Entstehung des Bildes.

Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und die zwei Protagonistinnen sind mir sofort ans Herz gewachsen. Ich muss sagen, dass ich Sophies Geschichte eine Spur spannender fand. Auf jeden Fall, habe ich mit beiden mit gefiebert und mitgelitten.

Fazit: Ein wunderbares, berührendes Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte und Einen noch lange nach dem Lesen nicht loslässt.