Rezension

Gut verständliches Sachbuch

Hirnrissig - Henning Beck

Hirnrissig
von Henning Beck

Bewertet mit 4 Sternen

In "Hirnrissig" versucht der Neurowissenschaftler Henning Beck, dem einen oder enderen vielleicht aus der Science Slam-Szene bekannt, "20,5 Neuromythen" auf den Grund zu gehen. In kurzen Kapitel, welche gut durch Zwischenüberschriften strukturiert sind, erläutert er sowohl die Arbeitsweise des Gehirns als auch die der Hirnforscher.

Die Kapitel bauen aufeinander auf, hin und wieder werden Aspekte wiederholt und auf vorherige Kapitel verwiesen, wodurch man sie sich besser merken kann. Der Autor nutzt gut verständliche, nachvollziehbare Vergleiche (um Schuhe, Ziegelsteine und die eigene Küche). Den Abschluss bildet ein Nachwort mit Hinweisen, wie man künftigen "Neuro-Mythen" begegnen und worauf man bei der Beurteilung achten sollte.

Insgesamt ist "Hirnrissig" für mich ein unterhaltsames Sachbuch, dass sich durch die gut unterteilten Kapitel sehr flüssig lesen ließ. Angenehm hätte ich zwischenzeitlich ein paar Abbildungen gefunden - die nutzt Herr Beck doch beim Science Slam auch und gerade für die "visuellen Lerntypen"... ;-)