Verständlich und interessant

Hirnrissig - Henning Beck

Hirnrissig
von Henning Beck

„Hirnrissig“ von Henning Beck

In diesem Buch räumt der Neurobiologe Henning Beck mit 21 Mythen über das Gehirn auf. So erklärt er zum Beispiel, warum der Spruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ nicht stimmt und was es mit Multitasking, Brainfood und Gehirnjogging auf sich hat.

Mir hat dieses Buch zum einen sehr gefallen, weil alle Themen sehr verständlich erklärt wurden, sodass man auch ohne jegliches Vorwissen alles verstehen kann.

Das Thema Gehirn finde ich sehr spannend, sonst hätte ich mir dieses Buch ja auch nicht gekauft. Und der Autor hat dieses Thema nicht nur verständlich, sondern auch sehr interessant vermittelt. Das liegt auch an seinen oft witzigen Vergleichen und Bemerkungen, die das Buch sehr auflockern.

Bei einigen Mythen war auch ziemlich überrascht, dass sie eben nur Mythen sind. So zum Beispiel bei Mythos Nr. 4: „ Links die Logik, rechts die Kunst: Unsere Gehirnhälften denken unterschiedlich“. Das habe ich schon so oft gehört, dass ich sehr verwundert war, dass das so nicht stimmt.

Fazit:

Insgesamt ist es also ein sehr lehrreiches und interessantes Buch über das Thema Gehirn, dass durch die witzige Art des Autors oft auch unterhaltsam ist. So wird es nie langweilig.