Unser Gehirn gut erklärt

Hirnrissig - Henning Beck

Hirnrissig
von Henning Beck

Henning Beck entlarvt in seinem Buch die bekanntesten Mythen über unser Gehirn und präsentiert dabei die Fakten so, dass sie für jedermann verständlich sind.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen und habe dabei viel Neues gelernt. Die Kapitel sind angenehm kurz (10-12 Seiten), noch einmal mit Überschriften in Abschnitte unterteilt und somit sehr übersichtlich. Die Sprache ist locker und gut verständlich. Die wissenschaftlichen Inhalte werden gut transportiert und ich habe das Gefühl, alles zu verstehen, insbesondere weil der Autor treffende Beispiele bzw. Bilder verwendet (auch wenn er selbst im Nachwort vor Vergleichen warnt, die häufig an der Wirklichkeit vorbeigingen ;-)). Jedes Kapitel wird eingeleitet mit einem witzigen Gehirn-Cartoon. Für alle, die sich weiter mit dem Thema beschäftigen wollen, gibt es zudem eine umfangreiche Literatur- und Nachweisliste.

Der Humor des Autors entspricht leider nicht meinem Geschmack, aber ich wollte das Buch ja auch nicht primär zur Unterhaltung lesen. Erwartet aber vorsichtshalber nicht zu viel vom im Klappentext versprochenen Unterhaltungswert. Noch ein zweiter Tipp an alle, die das Buch noch lesen wollen: lasst die Einleitung aus, denn die ist leider nicht gelungen.

Insgesamt ein gutes Buch, dass komplizierte Themen für Laien verständlich aufbereitet.