Gute Unterhaltung

Die Lazarus-Formel - Ivo Pala

Die Lazarus-Formel
von Ivo Pala

Eve ist eine herausragende Wissenschaftlerin. Als Medizinerin hat sie es sich zur Aufgabe gemacht ein Heilmittel gegen Krebs zu finden. Dazu erforscht sie die Wirkungsweise der Zellteilung bei Eiben, einer der langlebigsten Pflanzen der Erde. Wie als Nebeneffekt erkennt sie, dass die Eibe in der Lage ist, Giftstoffe auszuscheiden und somit ihr eigenes Sterben verhindert.

Sofort macht sie sich daran, weiter zu forschen um dieses Phänomen auf den Menschen zu übertragen und somit nicht nur Krebs zu heilen sondern vielmehr die Sterblichkeit an sich zu vereiteln.

Sie ahnt nicht, dass sie bereits seit Beginn ihrer Forschungen überwacht wird. Als sie der Lösung ganz nahe ist, tritt sie eine Kette von Ereignissen los und muss bald um ihr nacktes Überleben fürchten.

Ivo Pala legt mit „Die Lazarus-Formel“ einen Mystery-Thriller vor, der spannend und packend geschrieben ist. Leider fehlt den Charakteren ein wenig der „Pala-Lebenshauch“, den ich von seinen späteren Werken gewohnt bin. Die Hintergründe der Protagonisten bleiben ungeklärt und die Handlungsweisen wirken ab und an konstruiert um die Geschichte voran zu treiben.

Positiv hebt sich die mystische Rahmenhandlung der Geschichte hervor, die dem Roman einen geheimnisvollen Touch gibt und die LeserInnen in eine Welt voller Rätsel und versteckter Hinweise entführt.

Auch Palas’ Vorliebe für verschiedene Waffen und actionreiche Kampfszenen macht das Lesen zu einem Erlebnis. LeserInnen, die, so wie ich, dieses Faible teilen werden daran auf jeden Fall ihre Freude haben.

Das Ende ist offen gehalten und lässt auf eine Fortsetzung hoffen.

Insgesamt ein Buch das gut unterhält aber bei genauerer Betrachtung leider einige Schwächen vor allem bei der Charaktergestaltung aufweist.