Gutes Puzzlespiel zum Mitdenken

Rauhnacht - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Rauhnacht
von Volker Klüpfel Michael Kobr

++Inhalt++

Kluftinger und seine Frau Erika wollten eigentlich nur ein entspannendes Wochenende im Allgäu in den Bergen verbringen. Die Besitzerin des Hotels, der Kluftinger einmal das Leben gerettet hatte, hat das Ehepaar zu einem Krimischauspiel eingeladen, in dem die Gäste aktiv mitagieren können. Doch schnell wird aus der Show bitterer Ernst: einer der Gäste wird tot in seinem Zimmer aufgefunden und schnell steht fest: Es war Mord. Doch auf der Suche nach dem Täter sitzen sie wegen höchster Lawinengefahr im Hotel fest und bei einem der Gäste nach dem anderen finden sie ein Motiv zur Tat.. Wie beim Mord im Orientexpress?

++Meine Meinung++

Das Cover gefällt mir, nicht zu dramatisch aber trotzdem etwas düster und interessant. Die Anfangssituation ähnelte wirklich sehr Agatha Christie´s Orientexpress und in einem anderen Buch, entwickelt sich dann aber in eine andere Richtung. Der Inhalt ist nichts furchtbar Neues oder Überraschendes aber schön verpackt. Ich finde, der Charme dieses Buches liegt vor allem an den symphatischen Charakteren, die detailliert ausgefeilt sind und in denen man sich oft wiedererkennt. Wer einen spannenden Actionkrimi sucht ist hier falsch, es gibt zwar hin und wieder auch gefährliche Situationen, aber meist überwiegt der humorvolle Ton, vor allem durch die Spannungen zwischen Kluftinger und seinem -von ihm unerwünschten- Mitermittler, der sein Detektivwissen wohl aus den amerikanischen Fernsehsendern hat. Das Ende ist wirklich spannend und die letzten 2 Seiten einfach zum Schlapplachen, wirklich eine witzige Idee!

"Rauhnacht" ist sehr angenehm zu lesen, man ist schnell im Fluss der Geschichte drin und ich kann das Buch nur empfehlen, besonders für die, die bei einem Krimi hauptsächlich an dem langsamen Zusammensetzen der Aussagen und Ereignisse zu einem fertigen Bild Spaß haben.