hat mich begeistert

Das Mohnblütenjahr
von Corina Bomann

Nicole ist ohne ihren Vater aufgewachsen und ihre Mutter Marianne hat nie auch nur ein Sterbenswörtchen über ihn verloren und alles abgeblockt. Nun ist Nicole schwanger und das Baby hat eventuell einen genetisch bedingten Herzfehler. Liegt es in der Familie ihres Vaters ? Nicole besucht ihre Mutter und  nach einigem Drängen erzählt Marianne ihre Geschichte....

"Das Mohnblütenjahr" ist ein neues Highlight der Autorin Corina Bomann.
Sie hat einen sehr schönen Schreibstil und man kann sich alles sehr bildhaft vorstellen. Auch den Charakteren hat sie richtig Leben eingehaucht.
Die Geschichte hat mich wieder richtig begeistert! Sie ist sehr emotional und berührend.

Es gibt zwei Erzählstränge- einmal die Gegenwart, wo Nicole versucht bei ihrer Mutter Antworten über ihren Vater zu bekommen. Und dann Mariannes Geschichte, als sie damals als Austauschlehrerin für ein Jahr nach Frankreich geht und dort Nicoles Vater kennenlernt.
Auch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges herrscht noch ziemliche Eiszeit zwischen Frankreich und Deutschland, den einstigen Feinden,  und Marianne wird mit viel Hass und Abneigung empfangen. Das Jahr ist nicht leicht für sie, aber es gibt auch schöne Momente !

Das Buch hat mich, wie schon gesagt,  total begeistert und wer Familiengeschichten, Emotionen, Tragik und happy ends mag, wird dieses Buch lieben ! Corinna Bomann ist immer wieder ein Lesegenuss !!