Hat mich nach den beiden tollen Vorgängern doch etwas enttäuscht

Schattenschrei
von Erik Axl Sund

2,5 Sterne

Vom Schreibstil und der Art des Handlungsaufbaus hat sich zu den ersten beiden Bänden nichts geändert. Die Handlung geht nahtlos weiter, tritt aber für mich etwas auf der Stelle. Gerade im letzten Band der Trilogie hatte ich auf eine spannende Entwicklung gehofft, die noch einige Überraschungen bereit hält, aber vieles davon war schon vorauszusehen.

Der Fokus liegt hier eher auf dem Täterprofil, auf Menschen, die so viel Grausamkeit und Erniedrigung in ihrem Leben erfahren mussten, dass ihnen gar nichts anderes übrigbleibt, als ihrem eigenen Ich ein psychologisches Schnippchen zu schlagen. Auf einige Figuren wurde hier sehr präzise eingegangen, von anderen hingegen hätte ich mir auch ein ähnlich genaues Bild gewünscht. Hier sind bei mir noch mehrere Fragen offen geblieben.

Viele Fäden sind zusammengelaufen und die Ermittlung stand oft im Vordergrund. Erst im letzten Drittel ist es wieder spannender geworden, obwohl es mich einfach nicht mehr so packen konnte wie die ersten beiden Teile. Auch die Motive sind mir am Ende für die vielen Seiten, die ich gelesen habe, zu kurz abgehandelt worden - es war wohl zum Schluss einfach zu viel reingepackt.

Das Thema war natürlich sehr hart, kann aber dadurch auch aufrütteln und sensibilisieren. Ich möchte gar nicht wissen, was sich alles zum Thema Kindesmisshandlung und -missbrauch tatsächlich in unserer Welt abspielt; aber niemals sollte man davor die Augen verschließen und wegsehen. Dass so viele von diesen Opfern Täter werden ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, wie sehr schon in jungen Jahren in die Psyche und die Entwicklung dieser Menschen eingegriffen wurde.

Fazit

Ein etwas unbefriedigender Abschluss einer anfangs sehr spannenden Thriller Trilogie, der mich mit einigen Fragezeichen zurückgelassen hat. Die Auflösung war nicht mehr wirklich überraschend und der ganze dritte Band fühlte sich für mich eher wie ein lang gezogener Abspann an.