Herz gegen Verstand!

Wenn Funken über Wolken tanzen - Sandra Binder

Wenn Funken über Wolken tanzen
von Sandra Binder

Die weibliche Protagonistin Nico(lette) ist 33 Jahre alt, frisch geschieden und leidet sichtlich noch unter der sehr fies verlaufenen Trennung von ihrem Ex. Sie wird von ihrer besten Freundin wieder "auf die Piste" geschleppt und etlichen Verkuppelungsaktionen ausgesetzt - ehrlich gesagt, wer solche besten Freundinnen hat, braucht meiner Meinung nach keine Feinde! Wie gut, dass Nico sich diesen Aktionen widersetzt und überraschend bei Kosta landet, einem One-Night-Stand, der sich plötzlich zu mehr entwickelt.
Blöd nur, dass beide erst nach einiger Zeit merken, dass 14 Jahre Altersunterschied zwischen ihnen liegen!
Interessant die unterschiedliche Herangehensweise der beiden - während Kosta in scheinbar unbekümmertem jugendlichen Leichtsinn den Altersunterschied einfach ignorieren will, wälzt Nico Probleme und grübelt darüber, wie ihre Umwelt über ihre Beziehung urteilen wird. Und sie hat leider nicht Unrecht.
Wie oben gesagt, gehört die sogenannte beste Freundin mit ihrer intoleranten Sichtweise auf den Mond geschossen und der restliche Freundeskreis von Nico aus meiner Sicht ebenfalls. Dass eine solche Paarkonstellation aber Aufsehen erregt, ist realtitätsnah. Die Geschichte beschreibt sehr intensiv, wie die Beziehung von Nico und Kosta sich entwickelt, von der Sichtweise anderer geprägt und fast zerstört wird. Beide Protagonisten sind insgesamt sehr sympathisch beschrieben. Kosta ist fast ein bisschen zu gut für diese Welt und zu erwachsen und verständnisvoll für sein Alter, Nico dagegen einmal launisch und unvernünftig wie ein pubertierender Teenager, dann wiederum total kopflastig, also etwas unausgegoren. Ich fand die Entwicklung der beiden und ihrer Geschichte sehr spannend, nur die Grübeleien von Nico waren teils etwas eintönig und immer dasselbe.