Realistisches Liebesszenario

Wenn Funken über Wolken tanzen - Sandra Binder

Wenn Funken über Wolken tanzen
von Sandra Binder

Es geht um die 33-jährige Nicolette (Nico), die nach einer frischen Scheidung unter der Trennung leidet. Das kann ihre beste Freundin nicht mit ansehen und versucht prompt sie zu verkuppeln. Das gelingt leider mehr schlecht als recht. Von alleine lässt sie sich auf einen One-Night Stand ein und kann überraschend beim attraktiven – und wesentlich jüngeren Kosta – landen. Scheinbar mühelos und völlig unbekümmert geht Kosta mit dieser Situation um, während sich Nico mit Anfeindungen ihrer Eltern, Bekannten und Freunde herumschlagen muss. Während Nico noch im Zwiespalt ist. Hat ihr Herz sich längst entschieden.

Besonders gut gefallen hat mir die Problematik des Buches, die nicht zwingend problematisch sein muss, es in der Realität aber durchaus oft ist, weswegen diese Geschichte sehr nah an der Wirklichkeit ist. Der Zwiespalt der Protagonistin ist nachvollziehbar, ebenso wie einige Vorbehalte des Freundeskreises von Nico/Kosta – auch wenn mir Kostas Freunde eher unsympathisch und unreif erschienen. Nicos beste Freundin verhält sich meiner Meinung nach total daneben und kann sich kaum beste Freundin nennen. Der Umgang und der Verlauf dieser Geschichte sind spannend, teilweise witzig, auf jeden Fall wunderschön beschrieben. Vieles ist nachvollziehbar und die Liebesgeschichte ist nervenaufreibend und der Ausgang ungewiss, auch wenn man nur das Gute hofft. Nico und Kosta wirkten zwar vom Verhalten manchmal so, als wäre das mit dem Alter genau andersherum, aber das ist völlig in Ordnung.