Herzerwärmend...

Ist die Liebe nicht schön? - Carmel Harrington

Ist die Liebe nicht schön?
von Carmel Harrington

Belle hat es schwer in ihrem Leben...von der Mutter verstossen und nach etlichen Pflegeeltern kommt sie als 8 jährige zu Tess.Schon bald liebt Belle Tess wie eine Mutter und ist begeistert, als diese den gleichaltrigen Jim aufnimmt. Doch Jim kann nicht bleiben, muss zurück zu seiner Mutter und Belle zerreisst es das Herz. Jahre später treffen sich Belle und Jim wieder und sie erkennen, dass es die grosse Liebe ist. Doch dann erreicht die beiden ein Schicksalsschlag und Belle ist verzweifelt, wünscht sich nie gelebt zu haben.

Diese Geschichte ist romantisch ohne schnulzig zu sein und hat mein Herz erwärmt. Das grosse Thema in diesem Buch ist Weihnachten und Weihnachtsrituale .Doch ernstere Themen wie Pflegekinder,unerfüllter Kinderwunsch  und Rassismus geben dem Roman Tiefe. Es ist in diesem Buch nicht nur alles Friede, Freude , Eierkuchen und dadurch wird die Geschichte authentisch und wirkt zu keiner Zeit kitschig.

Einzig die Kapitel in denen der Engel Nora eine grosse Rolle spielt war mir zu übersinnlich und abgedroschen.
Sehr gut haben mir dafür die Kapitel gefallen in denen Jim und Belle als Pflegeeltern agieren ...der Einblick in die Pflegschaft, die Sorgen und Nöte der Kinder haben mich berührt. Wenn auch ein paar Kinder sehr schnell "umplaziert " und ohne viel Aufhebens wieder zu den Müttern zurück verfrachtet wurden.
Die Geschichte liest sich flüssig, der Schreibstil ist toll,die Figuren haben mir gut gefallen....ich denke ,wenn die "übersinnlichen"Kapitel nicht gewesen wären, hätte das Buch von mir die volle Sternenzahl gekriegt.