Kein gewöhnlicher Weihnachtsroman

Ist die Liebe nicht schön? - Carmel Harrington

Ist die Liebe nicht schön?
von Carmel Harrington

Inhalt
Weihnachten war schon immer die schönste Zeit des Jahres für Belle. Sie liebt die ganz besondere Stimmung, die in der Luft liegt, wenn sie durch die Straßen von Dublin zieht. Doch in diesem Jahr ist ihr so gar nicht nach Weihnachten zu Mute, da sie alles verloren hat, was ihr wichtig war. Aber selbst in Momenten, die schlimmer nicht sein könnten, zeigt sich, dass es sich lohnt an das Gute im Leben zu glauben.

Meine Meinung
Im Klappentext steht "Eine Geschichte, so wohlig und warm wie eine heiße Schokolade!", was ich gerne unterstreichen möchte, denn "Ist die Liebe nicht schön" bietet alle Zutaten, um es sich auf der Couch gemütlich zu machen und das derzeitige Matschwetter zu vergessen.

Carmel Harrington hat eine Geschichte geschrieben, die perfekt in die Vorweihnachtszeit passt und ganz anders verläuft, als ich durch den Klappentext erwartet hätte. Denn eigentlich beginnt die Handlung genau so wie ich es mir gedacht hatte. Ein wenig kitschig-romantisch und fast schon ein wenig unglaubwürdig. Aber dann nimmt uns die Autorin mit in Belles Vergangenheit, die zunächst alles andere als schön verläuft. Von einer Pflegefamilie zur anderen wird sie weitergereicht, bis sie bei Tess ankommt, die ihr die Mutter ist, die ihre eigene nie war.

"Ist die Liebe nicht schön" gewinnt für mich durch die Rückblenden in Belles Kindheit, in der sie Jim kennenlernt, der als kleiner Junge eine Zeitlang bei Tess unterkommt und eine ganz besondere Verbindung zu ihr hat. Auch die Verknüpfung ernsterer Themen gelingt der Autorin sehr gut. Einzig, der Teil in dem Belle kurz vor Weihnachten alles zu verlieren droht, was ihr wichtig ist, war mir ein wenig zu viel des Guten. Auch, das viel zu perfekte Happy End, welches eine Vorausschau auf die kommenden Jahre von Belle bietet, war mir zu weichgespült. Alles in allem habe ich das Buch jedoch sehr gerne gelesen und mich von Belle in die Weihnachtszeit einstimmen lassen.

Fazit
"Ist die Liebe nicht schön" ist ein schöner Roman, der bis auf ein paar kleine Abstriche die perfekte Lektüre ist, um in Weihnachtsstimmung zu kommen