Hochbrisant und topaktuell

Glashaus - Christian Gailus

Glashaus
von Christian Gailus

Glashaus

Ich durfte das Ebook vorablesen und danke dem beTHRILLED by Bastei Entertainment  für das Leseexemplar.

Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment (31. Januar 2017) und hat 470 spannende Seiten.

Kurzinhalt: Wer das Netz beherrscht, regiert die Welt
Im Netz tobt, von den meisten unbemerkt, ein Krieg. Und der mysteriöse Hacker Godspeed ist fest entschlossen, die Macht über den Cyberspace - und damit über ganz Deutschland - an sich zu reißen. Als es ihm sogar gelingt, eine Aufklärungsdrohne der Bundeswehr abstürzen zu lassen, sieht sich die deutsche Regierung zum Handeln gezwungen. Ihre Antwort: die geheime Sondereinheit "Glashaus". Mit an Bord sind unter anderen der ehemalige Polizist und Afghanistan-Veteran Mark West und die junge Staatsanwältin Julia Murnau. Für das Team beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um Deutschland vor den Bedrohungen durch Godspeed und anderen virtuellen sowie realen Verbrechern zu beschützen. Doch nicht alle im "Glashaus" spielen mit offenen Karten…

Meine Meinung: Von Anfang an hat mich das Buch gepackt, ich musste gleich von der ersten Seite an weiterlesen, bis ich zum Schluß kam. Einfach nur erschreckend, aber durchaus realistisch, was da zu lesen war. Die Kanzlerin hat einen Anschlag überlebt und der Kanzleramtschef Hofer weiß nicht, wie er das alles hinbekommen soll und am liebsten wäre es, wenn die Kanzlerin nicht mehr aus dem Koma erwacht. Und zu guter Letzt Godspeed, der die Herrschaft haben will über das Internet. Dagegen die neue Einheit Gashaus, mit seinen unkonventionellen und sehr sympathischen Protagonisten. Mark und Julia sind sehr plausibel, haben auch mal keine nennenswerten Macken, wie es sonst immer der Fall ist, sondern sind einfach nur echt und realistisch. Ich durfte als Leser von einem Schauplatz zum nächsten eilen und war immer noch nicht Täter nahe. Ich bekam auch viel mit, was den Computer und das Internet betrifft, es war zu lesen, dass der Autor gründlich recherchiert hat.

Die langen Kapitel sind aber nochmal in kleinere Abschnitte gesplittet, sonst wäre mein Lesegenuss ganz schön strapaziert worden.  Trotzdem blieb es immer spannend und packend, auch wenn vieles in dem Buch passiert ist, was eigentlich in mehrere Bücher gepackt hätte können, fühlte ich mich nicht überfordert. Und auch das Ende, was mir ein wenig unrealistisch vorkam, aber nur ganz wenig, lässt Spielraum für hoffentlich weitere tolle Bücher.

Mein Fazit: Absolute Leseempfehlung, ich vergebe 5 tolle Sterne für ein topaktuelles, hochbriantes und spannendes Buch über unsere gläserne Welt.