Hollywood-Action in Deutschland

Glashaus - Christian Gailus

Glashaus
von Christian Gailus

~~Positiv überrascht hat mich das Buch 'Glashaus' von Christian Gailus. Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass es sich hier um einen Cyberactionkrimi a la 'Who I am' handeln würde. Zugebener Maßen ist das Buch ziemlich Action reich, was es aber auch an vielen Stellen sehr spannend macht. Trotzdem weißt es eine sehr hohe Vielschichtigkeit auf und macht unweigerlich nachdenklich über den eigenen Umgang mit persönlichen Daten im Netz. Die teilweise sehr düsteren Szenen - und das alles in Deutschland - sind erschreckend und sollten die Möglichkeiten, die sich Hackern im Netz ergeben, tatsächlich realistisch dargestellt sein, dann mag dieses Buch wohl recht zukunftsweisend sein.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen, es entsteht nicht dieser typische eine Spannungsbogen über das ganze Buch, sondern es gibt viele kleinere Spannungsbögen, die dem Leser den Atem stocken lassen und nach einer kurzen Verschnaufpause steigt der Adrenalinpegel wieder rapide an.

Die Protagonisten sind allesamt eigenständige Besonderheiten, die das ein oder andere Päckchen zu tragen haben. Da kommt Godspeed mit seinem radikalen Plan die Welt zu ändern gerade richtig, um jeden einzelnen von seinen privaten Problemen abzulenken. Teilweise finde ich die Schicksale der Protagonisten etwas zu viel, aber das ist wirklich das einzige was ich an der Geschichte zu mäkeln habe.

Insgesamt hatte das Buch für mich einen hohen Unterhaltungswert, ich habe es in wenigen Tagen durchgelesen. Einerseits kann es als nette Actiongeladene Abwechslung mit einem noch nicht weit verbreiteten Thema angesehen werden, wer es aber zulassen möchte, kann auch eine tiefgründige und philosophische Zukunftsvision erleben.