Hohes Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wurde

You're my Rival -

You're my Rival
von Nicole Fisher

Ein Buch voller Geheimnisse, Intrigen und Lügen!

Nachdem ich einige begeisterte Meinungen zu „You’re my rival“ von Nicole Fisher gehört und gelesen habe, wollte ich das Buch unbedingt selbst lesen. Dabei handelt es sich um den ersten Teil der Rival-Dilogie.

Das Cover ist sehr düster und geheimnisvoll gestaltet, was super zum Buch passt! Alles wirkt sehr mysteriös, sodass man unbedingt erfahren möchte, was hinter der ganzen Geschichte steckt.

Um was geht es? Nach einem tragischen Autounfall hat Eliza nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihr Gedächtnis verloren, weshalb sie keine Ahnung hat, wer sie und ihre Familie eigentlich sind. Gerade erst hat sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, ist mit ihrer besten Freundin Camy in ein neues Zuhause gezogen und auf Jobsuche, als sie vermehrt das Gefühl hat, beobachtet und verfolgt zu werden. Dazu kommen noch einige Flashbacks, die sie sich nicht erklären kann. Als sie den geheimnisvollen und attraktiven Ian kennenlernt, überschlagen sich auf einmal die Ereignisse …

Nachdem Eliza nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihr Gedächtnis verloren hat, fühlt sie sich innerlich zerrissen, da sie nicht weiß, wer sie eigentlich ist und woher sie eigentlich kommt. Diese Unsicherheit begleitet sie ständig. Eliza selbst fand ich als Protagonistin durchaus spannend, da mir gerade der Aspekt ihrer Amnesie gut gefallen hat und für mich eine starke Ausgangssituation für das kommende war. Allerdings hatte ich trotzdem meine Schwierigkeiten mir ihr warm zu werden, da ich ihr Handeln des Öfteren nicht ganz nachvollziehen konnte.
Ian ist ihr Gegenpart, dem sie sich sofort verbunden fühlt, als sie ihm das erste Mal begegnet. Er ist geheimnisvoll, attraktiv und irgendwie auch ein wenig düster, was ihn aber wahnsinnig interessant macht.
Insgesamt sind alle Charaktere etwas blass geblieben. Man hat auch keinen richtig guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Handelnden bekommen, finde ich. Daher habe ich auch keinerlei Verbindung zu den Figuren – insbesondere Eliza – aufbauen können. Ich hätte mir hier etwas mehr Tiefe gewünscht.
Die Liebesgeschichte zwischen Eliza und Ian konnte mich nicht Überzügen. Mir hat das wirkliche Kennenlernen zwischen den beiden und wie sie sich ineinander verliebt haben komplett gefehlt, weshalb gefühlstechnisch leider nur wenig bei mir ankam.

Nicole Fishers Schreibstil ist sehr locker und leicht, sodass ich der Geschichte mühelos folgen konnte. Allerdings hat sich für mich nur wenig Spannung aufgebaut, da die Handlung für mich doch sehr vorhersehbar und teilweise auch überzogen war. Nichtsdestotrotz baut sich schon direkt zu Beginn eine spannende Atmosphäre auf, die dafür gesorgt hat, dass ich wissen wollte wie es weitergeht. Als dann später Ian ins Spiel kam, verstärkte sich diese Spannung weiter, da er mir mehr als ein Rätsel aufgegeben hat und mit seiner undurchdringlichen Fassade definitiv meine Neugier geweckt hat. Leider fehlte mir zwischen den beiden Protagonisten die Anziehungskraft, weshalb mich der weitere Verlauf der Geschichte dann nicht mehr so packen konnte.

„You’re my rival“ von Nicole Fisher ist voller Geheimnisse, Intrigen und Lügen. Insgesamt hat das Buch enorm hohes Potenzial mit einer nicht so gelungenen Umsetzung. Dennoch kann man mit dem ersten Teil der Reihe einige spannende Lesestunden verbringen.