Ich wurde unglaublich mitgerissen

Pearl - Liebe macht sterblich - Julie Heiland

Pearl - Liebe macht sterblich
von Julie Heiland

Dieses Jugendbuch hat mich verzaubert. Als es bei mir eintrudelte war mein erster Gedanke, dass es recht dünn zu sein scheint. Mit einem Blick auf die Seitenanzahl von ca. 350 ist es aber in Ordnung für ein Jugendbuch. Bekannt dürfte euch die Autorin aus der Bannwald Reihe sein. Das Cover ist spektakulär. Der Umschlag wirkt wie mit Klavierlack gearbeitet. Die Perle sticht auch besonders hervor. Es ist einfach toll  gearbeitet.

Ich finde, dass dieses Jugendbuch mal wirklich eine Abwechslung zu den ganzen gängigen Jugendbuchthemen darstellt. Es dreht sich um die Unsterblichkeit von Menschen. Das ist zwar an sich kein neues Thema, aber die Umsetzung macht es! Heiland kreiert eine neue Art mit diesem Thema umzugehen. Dabei zeigt sie viel Gefühl und Empathie. Ich konnte mich ganz und gar auf die Geschichte einlassen. Sie hat mich von Anfang an mitgenommen und erst wieder losgelassen, als das Buch zu Ende war. Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Jahreshighlights!

Neben der Fantasiewelt, die angelehnt an unsere Welt ist, aber eben gewisse Besonderheiten aufweist, hat die Autorin auch viel Fantasie bei der Entwicklung der Charaktere aufgewendet. Pearl, die Protagonistin, ist emotional vielschichtig. Sie ist sympathisch. Ihr Charakter macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch. Insgesamt ist ihre Handlung greifbar. Sie ist ein dreidimensionaler Charakter.

Besonders ist, dass das Buch nicht nur aus Pearl Sicht, sondern auch aus der Sicht eines Jägers erzählt wird, der nicht Pearls Loveinterest ist. Das unterscheidet dieses Buch auch von einer Vielzahl n Jugendbüchern.

Mir hat die Darstellung des inneren Konflikts von Pearl sehr gut gefallen. Ich habe mich als Leser involviert gefühlt.

Die Liebesgeschichte wirkte nie kitschig. Vielmehr habe ich immer mitgefiebert und mir die selben Fragen wie Pearl gestellt. Sie wirkte sehr realistisch unter den Umständen im Buch.

Das Setting ist auch sehr besonders. Das Buch spielt in Venedig. Dabei hat die Autorin viel Wert darauf gelegt den Ort sehr bildhaft zu beschrieben, sodass in den Teenagerköpfen, die Venedig noch nicht selbst gesehen haben, eine farbenfrohe Szenerie entstehen kann.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Er ließ sich super flüssig lesen. Die Dialoge waren flott. Die Autorin beschreibt alles Wichtige in der richtigen Breite. Ich hatte immer ein detailliertes Bild vor meinem inneren Auge.

Insgesamt war es für mich ein Wahnsinnstrip. Ich habe dieses Buch so genossen! Es zählt bereits jetzt zu meinen Jahreshighlights. Emotionalität, Charaktere, Schreibstil und eine spannende sowie gefühlsbetonte Storyline konnten mich vollkommen überzeugen.