Interessante dytopische (Scifi) Romantasy

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!) - Kim Winter

Sternen-Trilogie 1: Sternenschimmer (mit Bonus-Material!)
von Kim Winter

In "Sternenschimmer" von Kim Winter geht es um Mia & Iason. Mia lebt auf einer dystopischen Erde, in der viele Menschen bei einer Klimakatasprophe gestorben sind & die restlichen Menschen sich zu einer Gesellschaft vereint haben & nun unter Kuppeln leben. Iason ist ein Loduuner & flieht auf die Erde, weil auf seinem Heimatplaneten Krieg herrscht. Die beiden treffen auf einander & haben Startschwierigkeiten. Sie merken jedoch schon bald, dass nicht nur zwischen ihnen beiden, sondern auch an ihnen beiden etwas Besonderes ist. Was das alles mit dem loduunischen Krieg zu tun hat & was sich zwischen ihnen beiden entwickelt, müsst ihr selber rausfinden.

Die Geschichte wird aus der Ich-Persektive von Mia erzählt. Dies finde ich angenehm, da Emotionen & Gedanken so gut rüber gebracht werden. Ansonsten ist der Schreibstil locker, leicht & schnell lesbar.
Die Charaktere sind größtenteils sympathisch & nachvollziehbar. Obwohl es für mich einige Situationen oder Charaktere gab, die mir in dem Moment dann unrealistisch oder nicht so ganz sympathisch waren. Aber dies hat sich auch im Kontext der Geschichte etwas verloren.
Eine kleine Klischeeanwandlung hatte die Geschichte, meiner Meinung nach, dann doch leider. Mich hat es an das altbekannte Bella-Edward-Dilemma erinnert. Ich meine eine unbedachte Handlung seitens Mia & die darauf folgende Bevormundung durch Iason. Das hat sich schnell aber wieder gelegt.
Die Idee mit den Außerirdischen & vor allem das Konzept der Loduuner fand ich sehr einfallsreich & interessant. Vor allem die Ähnlichkeit und doch Unterschiedlichkeit von Menschen & Loduunern hat mich immer wieder fasziniert.
Die Geschichte an sich fängt etwas langsam an & wird dadurch auch etwas länger. Die Spannung & Actionszenen fangen erst relativ spät an. Ich denke, dass man die Grundidee & die Charaktere mögen muss, dann wird es einem auch nicht lang vorkommen bzw langweilig werden. Den da werden die Charaktere sehr gut & ausführlich etabliert & deren Beziehungen heraus gearbeitet.

Fazit: Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die nichts an ruhigen, etwas langsameren Geschichten auzusetzten haben & Fan von dystopischen (Scifi) Romantasys sind.