Rezension

Israeli auf Spurensuche in Berlin

Wo bist du, Motek? - Ilan Goren

Wo bist du, Motek?
von Ilan Goren

Bewertet mit 4 Sternen

Auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln kommt Motek, der Ich-Erzähler, nach Berlin. Der Korrespondent aus Tel Aviv beschreibt mit einer bildhaft schönen Sprache seine Eindrücke und sein Leben. Seine kürzlich verstorbene Mutter wuchs hier auf und hat ihm aufgrund ihrer Erzählungen ein fast verklärtes Bild von Deutschland vermittelt. Eine Kiste mit Erinnerungsstücken seiner Großmutter bekräftigt ihn tiefer in seine Familiengeschichte einzutauchen, die ihn bis ins Jahr 1919 zu seinem Urgroßvater zurückführt und einige Überraschungen birgt. Der amüsante Schreibstil macht dieses Buch, als gekonnte Mischung zwischen Roman und Reportage, zu einer kurzweiligen Lektüre, die aber auch zum Nachdenken anregt.