Kinder, Kinder

Quendel - Caroline Ronnefeldt

Quendel
von Caroline Ronnefeldt

Gebundene Ausgabe: 704 Seiten

Verlag: Knaur HC; 2. Edition (1. Juni 2023)

ISBN-13: 978-3426227633

Originaltitel: Kult

Übersetzung: Katrin Frey

Preis: 21,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Kinder, Kinder

Der fünfjährige Ossian wird aus seiner Kita entführt. Die Polizei sucht verzweifelt nach ihm, doch nach drei Tagen wird seine Leiche gefunden. Schnell werden die Parallelen zu dem Mord an der kleinen Lilly ein Jahr zuvor erkannt. Doch erst als der Mentalist Vincent Walder zu den Ermittlungen hinzugezogen wird, erkennt dieser die Verbindung der beiden Fälle - zumindest einen Teil davon.

Schon der erste Band dieser Trilogie, „Schwarzlicht“, hat mir gut gefallen, und der zweite Band fast noch besser. In „Schwarzlicht“ hatte ich mich sehr an den Polizisten Ruben und Peder gestört, deren Verhalten ich untragbar fand. Nun sind inzwischen zwei Jahre vergangen und beide haben sich zum Positiven entwickelt. Dafür empfand ich Minas Neurose (extreme Angst vor Keimen und damit einhergehend extremer Wasch- und Putzzwang) als ermüdend und spannungsraubend. Ohne dies hätte man - gefühlt - hundert Seiten weglassen können. Zudem hat sich ein Fehler eingeschlichen, der möglicherweise der Übersetzung zuzuschreiben ist und vielleicht nicht lösbar war. Da ich kein Schwedisch kann, kann ich das nicht beurteilen. Drei Sätze, die Vincent zugeschickt werden, enthalten angeblich genau dieselben Buchstaben - im Schwedischen vielleicht, im Deutschen nicht ganz. Für die Handlung ist das aber nicht ausschlaggebend. Und das Buch hat mir trotz allem wirklich gut gefallen.

Die Story ist komplex und verzwickt. Verbrechen an Kindern gehen immer besonders unter die Haut. Das merkt man auch bei den Ermittlern, die zumeist selbst Kinder haben. Die Polizistin Mina Dabiri bzw. ihre Familie ist auch noch direkt in den Fall involviert. Wir erfahren mehr über ihre Vergangenheit und ihre Familie.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, wodurch das Geschehen von allen Seiten beleuchtet wird und die Leserschaft natürlich immer etwas mehr weiß als die einzelnen Protagonisten. Der Schreibstil ist sehr ansprechend und locker zu lesen. Manche Dialoge bzw. Szenen zwischen Mina und Vincent sind sogar witzig und lockern die düstere Handlung etwas auf. Als Leser*in sollte man nicht gerade eine Abneigung gegen Zahlen, Rätsel, Codierung usw. haben, denn genau das ist Vincents Spezialgebiet und kommt daher immer wieder zur Sprache, allerdings so, dass man auch ohne großes Wissen folgen kann.

Man kann dieses Buch gut ohne Vorkenntnisse lesen, es wird allerdings auf die Auflösung des ersten Falls eingegangen, sodass man an diesem hinterher nicht mehr so viel Freude haben wird. Also besser die Reihenfolge einhalten!

Die Dabiri-Walder-Trilogie:

1. Schwarzlicht