Rezension

Vielleicht etwas für Menschen, die ausgiebige Naturbeschreibungen lieben

Quendel - Caroline Ronnefeldt

Quendel
von Caroline Ronnefeldt

Ich war sehr neugierig auf „Quendel“ und habe sogar schon den zweiten Teil Zuhause liegen. Die Cover sind wunderschön und die Inhaltsbeschreibung klingt interessant.

Nun habe ich jedoch nach etwa 50 Seiten aufgegeben. Ausgiebige Beschreibungen der Umgebung sind überhaupt nichts für mich, da schweifen meine Gedanken ab, ohne dass ich dies verhindern könnte. Immer wieder habe ich mir gesagt: „Warte einfach, bis die eigentliche Handlung beginnt.“ Doch nach und nach hatte ich den Eindruck, dies ist schon die eigentliche Handlung. Kaum Geschehen, aber jeder Grashalm wird ausgiebig beschrieben. Das ist vielleicht für Menschen, die gerne Naturbeschreibungen lesen interessant. Für mich jedoch, die eine Fantasygeschichte lesen wollte, nur stinklangweilig.

Da ich jedes Jahr nur etwa 1 oder 2 Bücher abbreche, kann ich nun hoffen, dass ich die Hälfte der abgebrochenen Bücher für 2020 schon hinter mir habe…