Kreative Ideen für das Wochenende, die zum Ausprobieren und Nachahmen anregen

Der Wochenendverführer - Julia Strauß

Der Wochenendverführer
von Julia Strauß

Der Wochenendverführer der Autorin Julia Strauß ist ein nettes kleines Büchlein, das uns in 52 Kapiteln dazu verführen möchte, am Wochenende Dinge zu tun, für die wir sonst keine Zeit haben und die uns mit Freude und Zufriedenheit erfüllen. Wer unter dem Titel auf erotische Tipps und Tricks hofft, ist jedoch auf der falschen Fährte, denn diese sind dort nicht zu finden, und so ist der Wochenendverführer für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Die einzelnen Tipps sind den Jahreszeiten entsprechend geordnet und umfassen Dinge wie Einpflanzen, Einmachen, Grillen und Rodeln. Jedes Kapitel ist mit zum Thema passenden Zitaten geschmückt und liebevolle Illustrationen ergänzen das Gesamtbild wunderbar.

Meinung Meinung:

Als bekennender Rosa-Fan ist mir das Cover des kleinen Büchleins natürlich sofort ins Auge gestochen, als ich es dann in der Hand hielt und durchblätterte sind mir zudem die abgerundeten Kanten aufgefallen, die dem Büchlein einen hochwertigen Charakter verleihen. Die einzelnen Kapitel sind dank der Einordnung in die verschiedenen Jahreszeiten sehr gut strukturiert und man findet sofort etwas Passendes für jeden Tag. Ob Sonne, Regen, oder Schnee, für jede Wetterlage ist etwas dabei. Ich habe mir schon etliche Seiten eingemerkt und will viele der Sachen, besonders die enthaltenen Rezepte, unbedingt ausprobieren, z. B. Marmelade aus frischen Erdbeeren kochen (habe ich zuletzt vor Jahren mit meiner Oma gemacht), und Erdbeerlimes und Zitronen-Thymian-Limonade herstellen. Einige Vorschläge und Ideen sind sicherlich nichts Neues, regen aber mit Sicherheit dazu an, diese mal wieder zu tun, bzw. sie endlich einmal zu tun, weil man sie zwar schon lange machen wollte, es aber immer wieder vor sich hin geschoben hat.

Fazit:

An der Gestaltung des Büchleins merkt man, wie viel Mühe sich die Autorin gemacht hat. Und gerade die ausgewählten Zitate und Illustrationen machen das Büchlein zu einem kleinen Schatzkästchen. Wer auf der Suche nach Ideen für kreative Unternehmungen für das Wochenende ist, jedoch selbst wenig kreativ ist, dem würde ich dieses Buch sehr ans Herzen legen. Weil er so stimmig gemacht ist und zahlreiche brauchbare Tipps und Vorschläge enthält, gebe ich dem Wochenendverführer daher 4 Punkte.