Kreuzfahrt

Kreuzfahrt - Mireille Zindel

Kreuzfahrt
von Mireille Zindel

Zunächst hat es mich ehrlich gesagt schon etwas genervt, dass das Buch im Briefstil verfasst wurde…aber bekanntlich gewöhnt man sich ja mit der Zeit an alles!  So auch hier – nur verwunderte mich es immens, warum die Protagonistin einen Brief an ihren Geliebten schreibt…so detailliert, so gefühlsbetont…nach und nach hatte kam ich zu der Überzeugung, dass er sich letztendlich wieder seiner Frau zugewandt hat und diese Affäre lediglich als Anstoß bzw. Aufschrei verwendet hat, seine Frau wach zu rütteln, um ihr wieder näher zu sein, um seine langjährige Ehe zu retten und um den beiden eigenen Kindern eine schöne Kindheit zu garantieren.
Mit dem wahren Grund habe ich nicht gerechnet, aber genau das macht ein gutes Buch für mich aus: wenn man das Ende nicht vorhersehen kann, denn dieses Leid habe ich eben bei vielen Büchern oder Filmen. Dieses hier übertrifft meine Erwartungen…gut, am Anfang fing ich mit gemischten Gefühlen an zu lesen, denn wer mag es schon, wenn man betrogen wird?! Aber hier erkennt man leider, dass sich eben tatsächlich wohl in vielen Familien es sich so begibt, dass man in getrennten Zimmern als Ehepartner schläft und eben nur noch funktioniert, aber nicht mehr leben und liebt. Dabei ist das mitunter doch der Sinn des Lebens…glücklich zu sein und das Leben mit jeder Faser zu erleben. Kein Wunder, dass man da ausbrechen will bzw. muss…und genau das hat die Protagonistin erlebt und die Autorin mit ihrer metaphorischen und malerischen Sprache zu Papier gebracht. Der Stil war hervorragend und die Zeilen zu lesen war ein wahrer Genuß.
Der Titel wurde meiner Meinung nach in doppelte Hinsicht erstklassig gewählt, da Meret beginnt von Gaia und ihrer Kreuzfahrt zu erzählen…doch auch hier sehe ich die Anstoß, dass Meret Gaia’s Geschichte zu ihrem Handeln teilweise animiert hat, nämlich auszubrechen aus ihrer Ehe, wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum…und wieder atmen zu können…und zu leben: sozusagen scheppert sie von Dres zu Jan…kann aber auch mental nicht von Romy genug bekommen...und kann sich nicht von Dres trennen, er er ihre große Liebe war und eigentlich immer noch ist, sie sich jedoch mitunter wegen der Kinder auseinander gelebt haben.
Das Cover ist schön und schlicht gestaltet worden, und genau dadurch wird die Kreuz- bzw. Irrfahrt der Beteiligten gut veranschaulicht.
Alles in allem ein lesenswertes, fesselndes Buch der anderen Art.