Kreuzfahrt der Gefühle

Kreuzfahrt - Mireille Zindel

Kreuzfahrt
von Mireille Zindel

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Meret und Jan treffen während ihres Sommerurlaubes zufällig aufeinander und bemerken eine besondere Anziehungskraft, doch zugleich sind auch ihre jeweiligen Partner und jeweils zwei Kleinkinder mit auf Urlaub. Auch nach dem Urlaub treffen sich die zwei Paare mal mit und mal ohne Kinder regelmäßig und beziehen sogar Wohnungen im gleichen Haus. Meret beschreibt in Form von Briefen an Jan ihre Sichtweise und Gefühlswelt auf sehr eindrucksvoller Weise.

Meine Meinung zum Buch:

Das Thema finde ich sehr spannend und auch die Art der Schilderung in Form von Briefen, die niemals abgesendet werden, hat mir gut gefallen. Die Autorin hat für den Roman Meret hervorgehoben, die die Geschehnisse und Gefühlslagen der beiden Ehepaare aus ihrer Sichtweise schildert. Hier hätte mir noch besser gefallen, wenn zumindest auch ansatzweise die Sichtweisen der drei weiteren Erwachsenen Platz gefunden hätten. Der Roman verleitet aufgrund der kurzen Kapitel sehr zum Weiterlesen und ist an keiner Stelle langweilig oder mühsam geworden, im Gegenteil. In der Mitte passiert eine Gegebenheit, die das Beziehungsgefüge der beiden Paare und auch die Vierergemeinschaft wieder grundlegend verändert, das habe ich sehr spannend gefunden. Allerdings war mir der Schluss dann zu schnell und die Geschichte für mich als Leser zu rasch beendet, hier hätte ich gerne noch eine Weile weitergelesen und ein paar weitere Eindrücke aus den Lebensbiografien der vier Personen erhalten. Eines ist klar, nach diesem Jahr ist das Leben für die vier Beteiligten nicht mehr so, wie es vorher war.

Titel und Cover:

Der Titel „Kreuzfahrt“ gefällt mir aufgrund der Doppeldeutigkeit sehr gut. Das Cover ist nicht nur optisch anregend und treffend gestaltet, auch der Schutzumschlag und der Hardcovereinband machen das Buch hochwertig und stabil.

Mein Fazit:

Der Roman beschreibt eine andere Art von Kreuzfahrt – eine Achterbahn der Gefühle. Der kurzweilige Roman passt sehr gut als Lektüre für einen warmen Sommertag.