mir hat dieses Buch ausnehmend gut gefallen

Kreuzfahrt - Mireille Zindel

Kreuzfahrt
von Mireille Zindel

Mir hat das Buch " Kreuzfahrt " ausnehmend gut gefallen. Nicht nur die Sprache war ein Genuss, sondern auch das Thema. Liebe mit all ihren Facetten , aber auch die ständige Suche danach.
Meret und Dres sind ein Züricher Ehepaar mit 2 Söhnen, Jan und Romy ebenfalls ein Ehepaar mit 2 Kindern. Beide Paare treffen sich im Urlaub. Meret, die sich durch ihre beiden Kinder im Alltag überfordert fühlt, verbringt viele Stunden allein und in dieser Zeit lernt sie Jan kennen. Die beiden fühlen von Anfang an eine gegenseitige erotische Anziehung , die später auch in einer sexuellen Beziehung endet.Jan ist beruflich in der Welt unterwegs und verbringt nur wenig Zeit in seiner Familie.Ist es eine Flucht ? Jans Frau Romy ist eine Getriebene. Die Kinder sind für sie nur Nebensache, sie ist vielmehr auf der Suche. Aber wonach ? Durch den ständigen Wechsel des Wohnortes, hofft sie irgendwann Zufriedenheit zu finden. Sie ist es auch, die die Nähe zum anderen Ehepaar sucht. Beide Paare wohnen in Zürich, nicht weit voneinander entfernt. irgendwann ziehen auch Jan und Romy in das Haus in dem Dres und Meret wohnen und man verbringt viel Freizeit miteinander. Romy sucht Merets Nähe und beichtet ihr ihr Gefühlsleben und ihre Sorgen, eine Situation, die für Meret nur schwer zu ertragen. Der einzig ruhende Pol der Viererkonstellation ist Dres, Merets Mann , den sie nie verlassen will, deren Beziehung zueinander aber durch die Jahre und die Kinder gelitten hat. Er tut das einzig Richtige. Er lässt Meret ihre Freiheit und kümmert sich um die Kinder. Doch auch er wartet auf Liebe und zwar auf die von Meret.Und Meret ? Erhofft sie sich durch die außereheliche Beziehung zu Jan eine neue Liebe?

Was hat das Ganze nun mit einer Kreuzfahrt zu tun fragt sich wahrscheinlich der Leser? Doch ich finde da gibt es viele Parallelen.Nicht nur das in der Geschichte der Vier von einer Liaison auf einem Kreuzfahrtschiff erzählt wird, habe ich die Paare auch als Passagiere einer Kreuzfahrt empfunden. Immer auf der Suche zu neuen Ufern, in der Hoffnung Zufriedenheit zu finden.

Wie schon zu Anfang erwähnt, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist flüssig zu lesen und die Charaktere waren für mich sehr facettenreich und treffend beschrieben.
Ein kleines feines Büchlein.