Kurzweilig und humorvoll

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

Klappentext:
»Hitler hat die Mauer gebaut«, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.

Zwar bin ich keine Lehrerin, habe aber beruflich nun viel mit Schülern zu tun - von daher hat mich dieses Buch gleich angesprochen. Hier hält der Klappentext auch tatsächlich mal was er verspricht: Ich hatte wirklich sehr viel Spaß mit den Geschichten von Frau Freitag und ihren Schülern.

Frau Freitag ist Lehrerin für Englisch und Kunst an einer Gesamtschule irgendwo in Deutschland. Als Leser begleitet man sie durch ein komplettes Schuljahr und lernt ihre Schüler mit all ihren - auch liebenswerten - Macken kennen. Mir hat sehr gefallen, daß Frau Freitag keine Überlehrerin ist und die Schüler nicht allesamt als Volldeppen dargestellt werden, sondern eben so wie sie sind, inkl. dazugehöriger Schülersprache.
Die Geschichten sind allesamt sehr kurzweilig und humorvoll geschrieben und so manche Schülermeinung zur Geschichte, Zukunft, Beruf und Ausbildung kommt mir inzwischen auch sehr bekannt vor ("Ich werde Bäcker, da verdiene ich 5000€")

Dieses Buch ist aus Blog-Einträgen von Frau Freitag entstanden, von daher sind die einzelnen Kapitel sehr kurz, manchmal sogar nur eine Seite. So war es aber ein ideales Buch für zwischendurch, das man wunderbar in kleinen Dosen genießen konnte.

Von mir gibt es hier 4 Sterne und der Nachfolgeband steht auch schon auf meiner Wunschliste.