Chill mal, Frau Freitag!

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

"Ein Spast ist ein kleiner Vogel" Als ich diesen Satz auf dem Buchrücken entdeckt hatte, musste ich erstmal grinsend den Kopf schütteln. In ihrer Real-Satire erzählt die Lehrerin Frau Freitag von ihrem Alltag als Lehrerin. Auf eine humorvolle und trotzdem schonungslose Art erzählt sie von ihrer nicht ganz einfachen Klasse auf einer problematischen Gesamtschule irgendwo in Deutschland. So lernen wir ihre Schützlinge mit ihren Macken, blöden Sprüchen aber auch mit ihren Liebenswürdigen Seiten kennen. Man erfährt, dass es in einem Lehrerzimmer wirklich mal ganz interessant sein kann und Frau Freitag teilt ihre Gedanken und Tagträume mit dem Leser.

Ich mochte das Buch. Zum einen weil ich sowieso eine schwäche für humorvolle Bücher habe und zum anderen weil "Chill mal, Frau Freitag" liebenswert erzählt wird. Vorallem über ihre Klasse musste ich des öfteren Lachen. Genervt war ich nur ein wenig von Frau Freitags Nachmittagen. Irgendwie war das der Teil, mit dem ich nicht so richtig was anfangen konnte. Der Schreibstil ist locker flockig und man darf sich nicht an Jugensprache stören, obwohl es manchmal hart an der Schmerzgrenze zum erträglichen ist. Für Zwischendurch finde ich das Buch trotzdem prima.