Nett für Zwischendurch

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

„ Ab jetzt dümple ich durch die letzten Schultage und warte auf die Ferien. Und dann wird gefeiert! Kann ich mir irgendwas schöneres vorstellen als diesen herrlichen Beruf? Kaum.“

Inhalt
Frau Freitag ist Klassenlehrerin einer 9. Klasse an einer Gesamtschule in der Großstadt. Doch nicht nur ihre eigenen, kleinen Schützlinge bringen sie ganz schön auf Trab, auch die anderen Klassen, die sie unterrichtet benehmen sich kaum viel besser. Kaum einer weiß, was er nach dem Abschluss mal machen möchte – wenn sie denn den Abschluss überhaupt schaffen.
Über das ganze Schuljahr hinaus begleitet man die geübte Lehrerin durch ihren Alltag. Da gibt es die schrecklichen Montage und die viel besseren Dienstage, die Wandertage und die nörgelnden Schüler, die ja nie etwas schönes im Unterricht machen dürfen, und dann natürlich noch die depressiven Wochen in den Ferien, denn Frau Freitag kann sich absolut nichts schöneres vorstellen, als Lehrerin zu sein. Ein Privatleben? Wer braucht das schon.

Zum Buch
Das Cover zeigt mit dem kleinen Spatz mit der schicken Goldkette und der schiefen Cap schon direkt um welches Klientel Schüler es sich in Frau Freitags Schule handelt und bildet mit dem Klappentext ein nettes Gesamtkonzept.
Mit lockerer und freier Sprache berichtet die Lehrerin von dem Geschehen in ihrem Berufsalltag und lässt dabei kein Fettnäpfchen der Schüler aus. Zugleich verdeutlicht sie in ihrer satirischen Erzählung den momentanen Stand des Bildungssystems und die Probleme, die nicht nur die Lehrkraft darin hat, sondern auch die Probleme, auf die Schüler stoßen können. Obwohl sie sich immer wieder fragt, wie die Schüler nur so schlimm sein können, werden sie auch in Schutz genommen und schließlich kommt die Lehrerin zu dem Schluss, dass auch sie selbst damals wohl ähnlich war.
Durch Spannung kann natürlich eine Parodie auf die Gesellschaft nicht wirklich aufwarten, dafür ist für genug Humor und Stellen zum laut Lachen gesorgt. Die lockere Sprachweise und die knapp gehaltenen Abschnitte innerhalb der größeren Kapitel sorgen dafür, dass man die 333 Seiten in kurzer Zeit bewältigen kann und danach vielleicht sogar einen ganz anderen Blick auf die deutschen Schulen in den Einzugsgebieten der Kinder mit Migrationshintergrund wirft.

Fazit
Ein wirklich tolles Buch für zwischendurch mit viel Humor und trotzdem auch einer kleinen Kritik, die einen zum Nachdenken anleitet. Ein muss für jeden Lehrer und alle die, die diesen Beruf ergreifen wollen.

Aussehen: ♥♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥♥♥