Isch schwör, vallah.

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

~~*** Klappentext ***
„Hitler hat die Mauer gebaut“, glauben Abdul und Ronnie. Esra stylt sich im Disco-Islam: rosa oder türkis mit Glitzer und natürlich Kopftuch. Und Samira, die Klassenqueen, kann sich keine Sekunde von ihrem Handy trennen und hält hyperaktive Siebtklässler in Schach. An Frau Freitags Schule geht es immer voll ab. Ihr Alltag als Lehrerin ist absurd-komische Realsatire - verrückt, anrührend und vor allem sehr lustig. Aber Frau Freitag findet: Ich habe den schönsten Beruf der Welt.

*** Meine Meinung ***
Nachdem ich schon so viel von Frau Freitag und ihrer Klasse gehört und gelesen hatte, musste das Buch unweigerlich mal bei mir landen.
Die Schreibweise ist gut und flüssig zu lesen und die Charaktere werden lebendig präsentiert. Da ich täglich mit den Öffentlichen fahre, ist mir wohlbekannt, dass die Jugendlichen genauso sprechen - wenn auch mit leichten Abwandlungen je nach Gebiet (in Hamburg etwas anders als in Berlin) und Schulzugehörigkeit. Das konnte ich total nachempfinden und grinste still vor mich hin, als ich im Bus das Buch las und die akustische Untermalung dem des Buches glich.
Da eine gute Freundin von mir Lehrerin am Gymnasium ist, kenne ich auch die Problematik des Lehrerbildes aus erster Hand und da konnte ich Frau Freitag nicht wirklich etwas abgewinnen. Ihre, so glaube ich, Ironie und ihr Sarkasmus kamen bei mir nicht so an, wie sie es vermutlich beabsichtigt hat. Diese Beschreibungen fand ich nur übertrieben, einfach „too much“.
Alles in allem hat mich das Buch unterhalten und wir hatten im Büro auch Gesprächsstoff,, Alta, ich schwör. Deshalb vergebe ich 3,5 Punkte.