Schulnote "Befriedigend"

Chill mal, Frau Freitag - Frau Freitag

Chill mal, Frau Freitag
von Frau Freitag

Eine Lehrerin erzählt, das Buch ging aus ihrem blog hervor.

Der Roman konnte leider nicht halten, was der Klappentext versprach.

Es gibt lustige Passagen, aber als durchgehende Satire/ Persiflage würde ich das Buch nicht bezeichnen.
Obwohl die Autorin sich um eine sinnvolle Strukturierung bemühte, war der Stil doch sehr patchworkartig, und ich hätte mir mehr Stringenz gewünscht.
Frau Freitag beschreibt ihren Alltag an einer Gesamtschule. Sie unterrichtet als Klassenlehrerin eine  Klasse der Mittelstufe. Die Schüler zeichnen sich nicht unbedingt durch grosse Wißbegier aus, und als Leser leidet man manchmal mit der Pädagogin mit. Immer wieder betont die Autorin, ihre Schüler zu mögen, ihren Beruf zu lieben, doch es schimmert teils schon eine gewisse Frustration - von Verachtung spreche ich nicht - durch. So sind einige Schilderungen recht drastisch und plastisch, etwa wenn es um die von den Kindern verwendeten Schmähbegriffe geht. Manche Passagen behandeln Dinge wie Transpiration, etwa den Schweissgeruch der Schüler, die Autorin beeilt sich aber zu versichern, dass auch sie vor dem Problem nicht gefeit sei.
Stil und Sprache sind recht locker, aber teils auch zu flapsig - "den Arsch einer 16jährigen hätte ich gerne". Ich persönlich hätte mir mehr sprachliche Raffinesse gewünscht, auch wenn das Ganze "am Puls der Zeit" sein soll. Irgendwie hatte ich auch die Empfindung, nicht wirklich etwas über die Gefühle von Frau Freitag zu erfahren, obschon sie diese doch auch in den Mittelpunkt stellt.Für ihre Schüler - Abdul, Samira, Funda und wie sie alle heissen, bringt die Autorin durchaus Verständnis und Unverständnis auf.
Ferner habe ich mich sehr an eine Fernsehdokumentation über eine türkischstämmige Gesamtschullehrerin in Berlin erinnert gefühlt.

Der Roman erhält von mir die Zensur 3.

Kommentare

evafl kommentierte am 06. März 2014 um 14:09

Schade... irgendwie möchte ich das Buch ja echt lesen, aber nach "Isch geh Schulhof" weiß ich nicht ob ich das unbedingt lesen muss, ich nehme an, dass die beiden Bücher sich recht ähnlich sind. (Auch wenn es zweierlei Autoren sind. ;) )

Läsglädje kommentierte am 08. März 2014 um 23:52

Möglicherweise reicht es auch die jeweiligen Blogs die hinter den Büchern stehen zu abonnieren. Ich kann mir vorstellen, dass viele der Geschichten bereits im Netz stehen. Der Grund wieso ich keins der Bücher angerührt habe. Lese die Blogs der beiden seit längerem *g*
Die beiden Autorinnen sind meines Wissens sogar miteinander befreundet. ;)

evafl kommentierte am 09. März 2014 um 20:19

"Isch geh Schulhof" - ist von Philipp Möller... ;) Autorinnen? Welche meinst du dann?

Ich würde das Buch maximal aus der Bücherei ausleihen, so dringend muss ich es eh nich lesen. ;) (Blogs lesen find ich zwar immer wieder gut, aber unterwegs ist das für mich nicht relevant und Bücher sind da "das einzig Wahre"- für mich. ;) )

Läsglädje kommentierte am 09. März 2014 um 20:27

Sry, mit "Ghetto Oma" verwechselt. Von Frl. Krise. Zusammen mit Frau Freitag hat sie dann auch noch "Der Altmann ist tot" geschrieben. ^^

Ich wollte es nur angemerkt haben. Ich persönlich würde halt kein Geld ausgeben für Bücher die ich 1:1 auch im Netz lesen kann. Oder auf dem Handy unterwegs. Aber da tickt wohl jeder anders. :)

evafl kommentierte am 09. März 2014 um 20:29

Ach so, ok. ;)

Deshalb Bücherei. ;) Und für 20 Euronen Jahresbeitrag krieg ich dort unheimlich viel geboten. :) (Sogar eBook-Ausleihen ist möglich. :) )

Läsglädje kommentierte am 09. März 2014 um 20:32

Das stimmt natürlich. Bei uns ist die Onleihe leider noch recht frisch und die Auswahl jetzt nicht so gigantisch. Und/oder die Suchfunktion einfach fürn Arsch. *g*

evafl kommentierte am 09. März 2014 um 20:45

Oh ja, das mit der Suchfunktion kommt mir bekannt vor... ;)

Läsglädje kommentierte am 09. März 2014 um 20:46

Du hast nicht zufällig einen Trick wie man auch findet was man sucht? :D

evafl kommentierte am 09. März 2014 um 21:27

Leider nicht. ;)

LESERIN kommentierte am 06. März 2014 um 23:27

Ich rate dir, das Buch in der Stadtbibliothek zu entleihen. Wenn es dir dann nicht zusagt, kein Schaden.

"Isch geh Schulhof" kenne ich ld. nicht.

evafl kommentierte am 09. März 2014 um 20:20

Mache ich auch. :) Oft laufen mir solche Bücher in der Bücherei dann auch spontan über den Weg - was ich auch immer ganz gut finde. :)