Leichte Kost für Zwischendurch

Verflixt und unsichtbar - Jana Himmel

Verflixt und unsichtbar
von Jana Himmel

Charmante Ermittlerin mit Kanten

Eine Privatdetektivin, die unsichtbar werden kann, könnte auf den ersten Blick etwas albern wirken. Da diese Eigenschaft jedoch kontrovers erscheint und sich die Protagonistin Laura selbst mehrfach als "Freak" bezeichnet, ist sie einfach Teil dieses sehr kurzweiligen, unterhaltsamen und zunehmend spannenden Buches.

Bereits nach den ersten Zeilen war ich mitten in der Geschichte. Dies wurde vor allem durch die genaue Beschreibung der Situation erreicht. Die manchmal fast schnodderige, leicht sarkastische und doch sympathische Art von Laura, die das Herz am rechten Fleck hat, brachte mich immer wieder zum Schmunzeln ("Am liebsten hätte ich mir die Zunge abgebissen, sie scharf angebraten und verspeist."). Der Handlungsstrang entwickelt sich sehr geradlinig, am Ende bleiben noch einige Fragen offen, was jedoch nicht stört. Manches wird vielleicht im nächsten Band weitergeführt.

Ich kann dieses Buch allen Fans von Janet Evanovich und jedem, der eine leichte Lektüre für Zwischendurch sucht, empfehlen. Ich selbst hoffe, dass der nächste Band nicht zu lange auf sich warten lässt.