Nichts für leute, die auf abgeschlosse Handlungen stehen

Verflixt und unsichtbar - Jana Himmel

Verflixt und unsichtbar
von Jana Himmel

"Verflixt und unsichtbar: Mission Undercover" ist der erste Band der Laura - Sand Reihe von Jana Himmel. Die Autorin schreibt unter einem Pseudonym. Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar als eBook zur Verfügung gestellt bekommen.

Sehr schön finde ich die Covergestaltung, denn hier ist klar, dass es sich um Chicklit handelt. Der Titel verrät auch schon den Mystery - Charakter, denn die Protagonistin kann sich unsichtbar machen. Die Haarfarbe stimmt leider nicht mit Laura zusammen, denn die ist blond. Durch diesen Schnitzer in der Covergestaltung hatte ich während der gesamten Handlung Probleme, die Protagonistin vor meinem geistigen Auge zu sehen, denn sie war falsch in meinem Kopf drinnen und wollte sich so gar nicht ändern lassen. Wegen ihrer Unsichtbarkeit und der "Ich"- Perspektive des Buches hat das aber nicht groß gestört.

Durch ihre unbeholfene Art ist Laura sehr sympathisch - und durch den ungeliebten Kollegen Erik erfährt man mehr über Lauras Familiengeschichte und kann so Handlungshintergründe der Hauptfigur besser nachvollziehen. Wie für dieses Genre üblich liest sich dieses Buch flüssig, die Chraraktere sind, auch der Kürze wegen, so überzeichnet, dass ein Vorstellen leicht fällt.

Schade finde ich, wie viel am Ende des Buches offen bleibt. Bist auf den Mörder wir leider gar nichts aufgeklärt und der Epilog ist lediglich Werbung für den Folgeband. Schade - denn bis auf dieses sehr unbefriedigende Ende habe ich das Buch großartig gefunden, hier wirkt aber die Handlung noch nicht fertig. Meiner Meinung nach hätten dann "Fall 1 und Fall 2" - so dann endlich aufgeworfene Fragen geklärt werden - gemeinsam in einen (etwas teureren) Band gehört, denn mit knapp über 150 Seiten ist die Geschichte auch wahrlich kein Wälzer.