Rezension

Liebe, Hoffnung, Tod

Liebe, Hoffnung, Tod - Jochen Rehm

Liebe, Hoffnung, Tod
von Jochen Rehm

Bewertet mit 5 Sternen

Sarah und Ludwig verbindet die Liebe. Aber Liebe zwischen Deutschen und Juden sind im Dritten Reich ausgeschlossen.

Der Roman beginnt 1955 in Tel Aviv mit Maria, der Tochter, die dann über ihre Eltern berichtet. Die Liebensgeschichte wird geschildert aus verschiedenen Perspektiven, an unterschiedlichen Orten und zu verschiedenen Zeiten. Es geht um das Schicksal von Menschen, die Angst und Schrecken erleben mussten, aber mutig waren und auch hoffnungsvoll.

Es ist eine Geschichte die berührt und die noch lange nachhallt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sehr ausführlich ist alles beschrieben, so dass man sich in die jeweiligen Situationen sehr gut hineinversetzen konnte. Nebenbei erfährt man sehr viel über die deutsche Geschichte.

Es sind interessante Charaktere, die hier vorgestellt wurden. Trotz aller Probleme standen Sarah und Ludwig zusammen. Ich konnte sehr gut mit ihnen fühlen und die Gründe für ihre Handlungen nachvollziehen.

Von Anfang bis Ende eine realistische und interessante Geschichte.